Schriftenverzeichnis (Stand 2025)

Schriftenverzeichnis

(Stand August 2025)

Übersetzungen (Auswahl)

Iosif Brodskij:

– Einem alten Architekten in Rom. Ausgewählte Gedichte. Aus dem Russischen von Karl Dedecius, R.F. und Sylvia List, München, Piper 1978

Maurice Chappaz:

– Die Tabakspfeife betet und raucht. Deutsch von Hilde und Rolf Fieguth, Visp, Rottenverlag 2013

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Witold Gombrowicz:

Gesammelte Werke, Bd. 1-13, hrsg. von Rolf Fieguth und Fritz Arnold, München, Hanser, 1983-1996

Die Trauung ; aus dem Polnischen von R.F., in: Witold Gombrowicz, Theaterstücke, Zürich, Kampa 2026 (in Vorbereitung); zuvor in: Fieguth, R. und Arnold, F. (Hg.): Witold Gombrowicz, Theaterstücke , München 1997 (Witold Gombrowicz, Gesammelte Werke, herausgegeben von Rolf Fieguth und Fritz Arnold, Bd. 5)

– Ferdydurke ; aus dem Polnischen von R. F. ; mit einem Vorwort von Susan Sontag und einem Nachwort des Übersetzers, Zürich, Kampa 2022

– Trans-Atlantik ; aus dem Polnischen von R.F., Zürich, Kampa 2024

Bernadetta Kuczera-Chachulska:

Miniatury liryczne = Lyrische Miniaturen; poln. u. deutsch; przełożył = übersetzt von R.F., Gdańsk, Fundacja Terytoria Książki 2020

Adam Mickiewicz:

Die Sonette (1826) ; poln. u. dt. Übers. u. hrsg. von R.F.; enthält die Übertragung (1868) von Peter Cornelius; Berlin, Frank & Timme 2026 (in Vorbereitung)

Cyprian Norwid :

– Vade-mecum : Gedichtzyklus (1866) ; poln.-dt.; übers. u. eingel. von R.F.. Vorw. von Hans Robert Jauss, München, Wilhelm Fink Verlag 1981

Cyprian Norwid, Auswahl von R.F., Nachdichtung R.F. u.a., Wilhelmshorst 2013 („Poesiealbum“ 305).

– Quidam; Przypowieść / Parabel und Para-Roman; poln.-dt. : übersetzt und herausgegeben von R.F., Berlin, Frank & Timme 2022

Marek Nowakowski:

– Die schrägen Fürsten; Ganovengeschichten ; Aus dem Poln. uebers. v. R.F., Berlin, Carl Hensel 1967

Juliusz Słowacki:

– Die Tragödien „Beatrix Cenci“ und „Lilla Weneda“; übertragen und kommentiert von Rolf Fieguth, Berlin, Frank & Timme 2021

Nicolas Verdan:

– Die griechische Mauer; dt. v. Rolf und Hilde Fieguth, in Vorbereitung

Tomas Venclova:

– Vor der Tür das Ende der Welt : Gedichte. In der Übertr. von Rolf Fieguth. Interlinearübers. von Claudia Sinnig-Lucas. Mit einem Essay von Joseph Brodsky, Hamburg, Rospo, 2001 [der Übertragung lag auch eine russische Linearübersetzung des Dichters zugrunde]

Anthologie:

Polnische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts / aus d. Poln. übers. von Jeannine Łuczak-Wild u. Rolf Fieguth. Ausw. u. Nachw. von Rolf Fieguth , Zürich, Manesse 1981

Wissenschaftliche Schriften

Monographien:

Metapher und Realität. Das Motivgefüge der Wilnaer Dziady von A. Mickiewicz. Berlin (Diss. FU) 1967

Verzweigungen. Zyklische und assoziative Kompositionsformen bei Adam Mickiewicz 1795-1855, Freiburg/Schweiz 1998, 352 S. (SEGES N.F. Band 21)

Poezja w fazie krytycznej i inne studia z literatury polskiej, Warszawa 2001, 327 S. (Nauka o literaturze polskiej za granicą tom V)

Rozpierzchłe gałązki. Cykliczne i skojarzeniowe formy kompozycyjne w twórczości Adama Mickiewicza. Przełożył Miłosz Zieliński, Warszawa 2003 (Badania Polonistyczne za Granicą. t. VIII)

Gombrowicz z niemiecką gębą – i inne studia komparatystyczne, Poznań 2011 (Kolekcja europejska)

Zaproszenie do Quidama. Portret poematu Cypriana Norwida, Kraków 2014 (Studia dziewiętnastowieczne. Rozprawy t. 13)

„Sobie wielki”. O pięciu zbiorach lirycznych Franciszka Dionizego Kniaźnina, Warszawa 2018.

Rzeki, przestrzenie, rytm. Marginalia o poezji Czesława Miłosza, Poznań, WN UAM 2020 (Seria Filologia Polska nr. 222)

Editionen:

Roman Ingarden, Gegenstand und Aufgaben der Literaturwissenschaft. Aufsätze und Diskussionsbeiträge (1937-1964). Ausgewählt und eingeleitet von R.F, Tübingen, Niemeyer 1976 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 19)

Roman Ingarden, Gesammelte Werke Teil: Bd. 13., Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks / hrsg. von Rolf Fieguth und Edward M. Swiderski, Tübingen, Niemeyer 1997

Janusz Sławiński, Literatur als System und Prozeß. [Aufsatzsammlung]. Übersetzt und eingeleitet von R.F., München 1975 (Sammlung Dialog)

Literarische Kommunikation. Sechs Aufsätze zum sozialen und kommunikativen Charakter des literarischen Werks und des literarhistorischen Prozesses [verschiedene polnische Autoren], Kronberg 1975

Jan Kochanowski – Ioannes Cochanovius 1530-1584. Materialien des Freiburger Symposiums 1984, Freiburg/Schweiz 1987 (SEGES NF 1)

Adam Mickiewicz, Kontext und Wirkung. Materialien der Freiburger Mickiewicz-Konferenz Dezember 1998. Contexte et rayonnement. Actes du Colloque Mickiewicz  de Fribourg/Suisse, décembre 1998, Fribourg 1999 (SEGES N.F. 22)

«Шесть статей о возвышенном», Wiener slawistischer Almanach 34, 1994, 5-217

Rolf Fieguth und Alessandro Martini (Hrsg.), Die Architektur der Wolken. Zyklisierung in der europäischen Lyrik des 19. Jahrhunderts, Bern 2005

Artikel

  1. «Zwycięstwo metafory. O Dziadach wileńskich». – Pamiętnik Literacki 61, 1970, 89-113
  2. «Rezeption contra falsches und richtiges Lesen? Oder – Mißverständnisse mit Ingarden». – Sprache im technischen Zeitalter 38, 1971, 142-159
  3. «Zachodnioniemieckie prace o liryce moderny». – Pamiętnik Literacki 62, 1971, 376-384
  4. «Patos klasycystycznie przytłumiający. O Barbarze Radziwiłłównie Felińskiego». – Pamiętnik Literacki 64, 1973, 5-26
  5. «Zur Rezeptionslenkung bei narrativen und dramatischen Werken». – Sprache im technischen Zeitalter 47, 1973, 186-201
  6. Gekürzt neuabgedruckt u.d.T. «Rezeptionslenkung bei Erzähltexten» in: C. Kahrmann/G. Reiss/M. Schluchter, Erzähltextanalyse. Eine Einführung in Grundlage und Verfahren, Kronberg 1977, Bd. 2, 240-253
  7. «Semantik und literarische Tradition. Ein strukturalistisches Gesamtkonzept der Literaturwissenschaft.» – Einleitung zu J. Sławiński, Literatur als System und Prozeß.  Übersetzt und eingeleitet von R.F., München 1975 (Sammlung Dialog), 11-39
  8. «Literarischer Wandel – Struktur des Einzelwerks» – R. Gratthof/W. Sprondel (Hg.), Maurice Merleau-Ponty und das Problem der Struktur in den Sozialwissenschaften, Stuttgart 1976, 81-96
  9. «Zum Problem des virtuellen Empfängers beim Drama. Am Beispiel von Ostrovskijs Komödie Bešenye den’gi » – A.G.F. van Holk (Hg.), Zugänge zu Ostrovskij. Approaches to Ostrovskij, Bremen 1979 (Veröffentlichungen des slavischen Instituts der Universität Groningen, Band 1), 90-116
  10. [Einleitung zu] Roman Ingarden, Gegenstand und Aufgaben der Literaturwissenschaft. Aufsätze und Diskussionsbeiträge (1937-1964). Ausgewählt und eingeleitet von R.F, Tübingen 1976 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 19), X-XLIII
  11. «Pierwiastek historyczny w literaturoznawczych koncepcjach Romana Ingardena», in Teksty 1 (37), 1978, 37-62 [Polnische Teilübersetzung von 12)]
  12. «A New Structuralist Approach to the Theory of Drama and to General Genre Theory» [Rezension von Herta Schmid, Strukturalistische Dramentheorie. Semantische Analyse von Čechovs  Ivanov und Der Kirschgarten, Kronberg 1973]. – PTL (Poetics. Theory of Literature), 1 (1976), 383-390
  13. Rezension von M. Głowiński et alii, Słownik terminów literackich (Wörterbuch der literarischen Termini), Wrocław etc. 1976. – Lili. Linguistik und Literaturwissenschaft, 30/31, 1978 [Sondernummer zum Thema «Literarische Terminologie»], 321-239
  14. «Polnische Literatur in Deutschland zwischen 1956 und 1968». – H.-D. Weber (Hg.), Rezeptionsgeschichte oder Wirkungsästhetik. Konstanzer Diskussionsbeiträge zur Praxis der Literaturgeschichtsschreibung, Stuttgart 1978 (Reihe Literaturwissenschaft – Gesellschaftswissenschaft – Materialien und Untersuchungen zur Literatursoziologie), 101-120
  15. «Der Zuschauer als Gegenstand der Komödie. Bemerkungen zur Rezeptionslenkung in Gogol’s Die Heirat » – [Festschrift] Vozmi na radost´. To Honour Jeanne van der Eng-Liedmeier, Amsterdam 1980, 57-66
  16. «Poesie in kritischer Phase. Cyprian Norwids Gedichtzyklus Vade-mecum (1866)». – Cyprian Norwid, Vade-mecum 1866). Polnisch-deutsch. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Rolf Fieguth. Mit einem Vorwort von Hans-Robert Jauß, München 1981 (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste), 22-67
  17. poln. Übersetzung von 19) u.d.T. «Poezja w fazie krytycznej. Cykl wierszy Cypriana Norwida Vade-mecum» – Studia Norwidiana 3-4, 1985-86, 13-55
  18. «Norwid a atmosfera literacka naszych lat» – R. Olesch/H. Rothe (Hg.), Fragen der polnischen Kultur im 20. Jahrhundert. Vorträge und Diskussionen… Bonn 1978, Bd.2, Gießen 1980 (Bausteine zur Geschichte der Literatur bei den Slaven, Bd. 14, 2), 68-86
  19. [Nachwort zu:]: Polnische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts. Auswahl und Nachwort von R.F., Zürich 1981 (Manesse Bibliothek der Weltliteratur), 359-379
  20. «Zur poetischen Bedeutung des Bedeutungslosen. Cyprian Norwids Gedicht «Zwei Knöpfe (hinten)». – Russian Literature 1983, 3, Polish Issue I
  21. polnische Fassung von 20) u.d.T. «O poetyckim znaczeniu nieznacznego. Wiersz C. Norwida Dwa guziki (z tyłu) » – Studia Norwidiana, 1, 1983, 89-103
  22. «Nachwort des Herausgebers» – Witold Gombrowicz, Ferdydurke. Roman. Aus dem Polnischen von Walter Tiel. Revidiert von R. und H. Fieguth, München 1983 (W. Gombrowicz, Gesammelte Werke, 1), 371-379
  23. «Futurismus und literarische Tradition» – Aus 30 Jahren Osteuropaforschung. Gedenkschrift für Dr. phil. Georg Kennert (1919-1984), Berlin 1984, 431-450
  24. «Sprachliche Regelverstöße in der Lyrik Cyprian Norwids» – J.J. van Baak (Hg.), Signs of Friendship. To Honour A.G.F. van Holk, Amsterdam 1985, 431-485
  25. «Über «Polyphonie» und «Deformation» bei Ingarden. Bemerkungen zum literarhistorischen Kontext seiner Theoriebildung». – Russian Literature XVIII (1985), Polish Issue, 365-394
  26. «Die polnische Literatur» [Klassizismus und Romantik], in: Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, Band 16, Europäische Romantik III,  Wiesbaden 1985, 365-393
  27. «Erinnerungszwang als dramatische Form. Über Mickiewiczs frühe szenische Dichtung Dziady (1823) » – Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 16, 1985, 215-232
  28. Position 27 neu abgedruckt in: Bonifacy Miązek (Hg.), Adam Mickiewicz. Leben und Werk, Frankfurt am Main, Berlin, Bern etc. 1998, S. 81-100.
  29. «Norwid und die deutsche Kultur» – E. Grözinger/A. Lawaty (Hg.),  Suche die Meinung. Karl Dedecius, dem Übersetzer und Mittler, zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1986, 181-194
  30. «Vates Janus Cochanovius. Bemerkungen zum «literarischen Autobiographismus» in Kochanowskis polnischen und lateinischen Schriften» – R. Fieguth (Hg.), Jan Kochanowski – Ioannes Cochanovius 1530-1584. Materialien des Freiburger Symposiums 1984, Freiburg/Schweiz 1987 (SEGES NF 1), 11-44
  31. «Einige Formen und Funktionen epistolarischer Texte im Kontext von Cyprian Norwids Gesamtwerk», in: La Lettre, approches sémiotiques. Les Actes du VIe Colloque Interdisciplinaire, Fribourg 1984, Fribourg 1988, 89-102
  32. «Stanisław Ignacy Witkiewicz: Zum Wechselverhältnis von Theorie und dramatischer Praxis». – Russian Literature XXII-III 1987. Polish Issue IV: Witkacy and Related Topics. Editor of this Issue: R.F., 157-172
  33. «Trans-Atlantik, oder die Schönheit», in: Witold Gombrowicz, Trans-Atlantik Roman. Aus dem Polnischen von R. F., München 1987 (W. Gombrowicz, Gesammelte Werke, Bd. 2), 279-290
  34. «Bemerkungen zur Degradation des Mythos im Drama bei St. Wyspiański und St.I. Witkiewicz» – Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 20 Mythos in der slawischen Moderne, Wien 1987, 215-235
  35. «Der Hafer und der Wortzauber. (Овёс и волхвование словом). Bemerkungen zu V. Chlebnikovs «kryptischer Metrik»». –  Wiener Slawistischer Almanach, Band 21, 1988, 63-79
  36. «Zur Konzeption des Lyrischen bei Roman Ingarden». – V. Setschkareff et alii (Hg.), Festschrift für Heinrich Kunstmann, München 1988 (Sagners Slavistische Sammlung 15), 86-114
  37. «Ingardena sprawa «Istoty liryzmu»» [Poln. Bearb. von 41)], in: [Sammelwerk] W kręgu filozofii Romana Ingardena. Materiały z konferencji Kraków 1985, Warszawa-Kraków 1995 [recte 1994]
  38. «Формры и человек. О романах Фердыдурке (1938) и ТрансАтлантык (1953) Витольда Гомбровича (1904-1969)», in: Wiener Slawistischer Almanach, Band 23, 1989, А. М. Пятигорскому к 65-летию, 175-186
  39. «Kallenbach, Józef, Adam Mickiewicz, t.1-2, Kraków 1897″ (24-25) und «Dobrzycki, Stanisław: Z dziejów literatury polskiej, Kraków 1907″ (44-45) in: Miroir de la science. 100 ans de livres à l’´Université de Fribourg, Fribourg 1990
  40. Harenbergs Lexikon der Weltliteratur, Dortmund, Harenberg 1989, Artikel «Kordian», «Polnische Literatur», «Juliusz Słowacki» (Rolf Fieguth)
  41. «Семантика и прагматика драматического высказывания. На примерах и комедии Свадьба Кречинского (1854)А. Сухово-Кобылина», in: Revue des études slaves, 62, 1990, 109-116
  42. «Zum Stil des Erzählberichts in A.N. Radiščevs Reise. Versuch der ästhetischen Lektüre eines «langweiligen Buches»», in: E. de Haard et alii, Semantic Analysis of Literary Texts. To Honour Jan van der Eng…, Amsterdam etc. 1990, 153-182
  43. «Quelques remarques sur les fonctions des allusions baroques dans les Sonnets d’Odessa (1826) d’Adam Mickiewicz», in: M. Delaperrière (Hg.), Le baroque en Pologne et en Europe, Paris INALCO 1990, 381-404
  44. «Innovation und Tradition. Zur Gogol’-Rezeption in Čechovs Dramatik am Beispiel des Dramas Ivanov«, in: R.-D. Kluge (Hg.), Anton Čechov. Werk und Wirkung, Wiesbaden 1990 (Opera Slavica NF Bd. 18), 635-664
  45. «Die Stimme des dramatischen Autors. Bemerkungen zur sprachlichen Schicht  im Drama am Beispiel von M.E. Saltykov-Ščedrins Die Schatten«, in: Herta Schmid/Hedwig Král (Hg.), Drama und Theater. Theorie-Methode-Geschichte, München 1991 (Slavistische Beiträge Band 270), 337-361
  46. «Spuren von Turgenevs Rauch in Dostoevskijs Roman Idiot. Zur Verflechtung intertextueller und intratextueller Verweise», in: Wiener Slawistischer Almanach Band 27, 1991, 73-107
  47. «Slawistyka na Uniwersytecie we Fryburgu Szwajcarskim». – Universitas. Kwartalnik towarzystwa przyjaciół polskiego uniwersytetu na obczyźnie, 44/45, 1991, 6-8
  48. «Aleksandr Vasil’evič Suchovo-Kobylin: Smert’ Tarelkina. Komedija-šutka v trech dejstvijach (1869). Tarelkins Tod. Komödien-Scherz in drei Akten (1869)», in: Schmid, Herta/ Striedter, Jurij (Hg.), Dramatische und theatralische Kommunikation. Beiträge zur Geschichte und Theorie des Dramas und Theaters im 20. Jahrhundert, Tübingen 1992 (Forum Modernes Theater Schriftenreihe. Band 8), S. 150-173
  49. «Geschichte des Slavischen Seminars 1889-1989», in: Geschichte der Universität Freiburg/Schweiz , Bd.3, Freiburg/Schweiz 1993
  50. ««Delo» als Schlüsselwort in A. Suchovo-Kobylins Drama Delo (1856-1869)», in: Wolfgang Eismann/Jürgen Petermann, Studia phraseologica et alia. Festschrift für Josip Matešić zum 65. Geburtstag; München 1992 (Specimina philologiae slavicae, Supplementband 31), 125-146
  51. «Viktor Slavkins Serso: Zum Zusammenhang zwischen Bedeutungsaufbau und sprachlicher Ebene», in: Zeitschrift für Slawistik, 37 (1992),1, 19-28.
  52. «Zur immanenten Psychopoetik in Vladimir Nabokovs Zaščita Lužina«, in: Aage A. Hansen-Löve (Hg.), Psychopoetik. Beiträge zur Tagung «Psychologie und Literatur», München 1991, Wien 1992 (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 31), S. 503-520
  53. «K voprosu o kategorii vozvyšennogo u V.I. Ivanova» (Cahiers du monde russe XXXV, 1994, pp. 155-170
  54. poln. Übs. von 55) «O kategorii «wzniosłości» u Wiaczesława Iwanowa», in: Teksty drugie, 1996,2/3, 148-163
  55. «Zametki o fantastičeskom v lirike Vjačeslava Ivanova i Velimira Xlebnikova» , in: Leonid Heller (Hg.), Poiski v inakom. Fantastika i russkaja literatura XX veka…, Moskva: Izd. «MIK» 1994, S. 51-65
  56. «Słowo, sacrum i władza. Komentarze do Ślubu Gombrowicza i jego tradycji romantycznych», in: Teksty drugie 1 (31), 1995, 18-30
  57. Dasselbe: ”Slowo, wladza i sacrum. Komentarze do Ślubu Gombrowicza i jego tradycji romantycznych”, in: Literatura i władza, Warszawa 1996, 177-193 (mit einer deutschen Zusammenfassung ”Das Wort, das Heilige und die Macht. Kommentare zu Gombrowiczs Trauung und ihren romantischen Traditionen”)
  58. «Discours du sublime dans le sentimentalisme russe. A. Radiščev et N. Karamzin», in: J.-Ph. Jaccard, A. Dykman (Hg.),  Russies Rossii. Mélanges offerts à Georges Nivat pour son 60e anniversaire, Lausanne 1995, 215-228
  59. «Diskurs o vozvyšennom v russkom sentimentalizme: A. Radiščev i N. Karamzin», v: Russkij tekst, 3, 1995, 47-59 [russische Version von 57]
  60. «Zur literarischen Bedeutung des Bedeutungslosen. Das Polnische in Thomas Manns Novelle Tod in Venedig«, in: Hendrik Feindt (Hg.), Studien zur Kulturgeschichte des deutschen Polenbildes 1848-1939, Wiesbaden 1995, 130-147
  61. «Erlebte Rede und «innere Stimme» in L. Tolstojs Anna Karenina«, in: Rolf Fieguth (Hg.), Orthodoxien und Häresien in den Slavischen Literaturen. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 6.-9. September 1994 in Fribourg, Wiener Slawistischer Almanach 1996, Sonderband 41, pp. 51-73
  62. «Kilka uwag o stylu Grażyny«, in: Pamiętnik Literacki LXXXVII, 1996, z.1, 127-140
  63. «Einleitung der Herausgeber» (zusammen mit Edward Swiderski) in: Roman Ingarden, Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks. Herausgegeben von Rolf Fieguth und Edward Swiderski, Tübingen 1996 (Ingardens Gesammelte Werke, Bd. 13, hg. von G. Küng und R. Fieguth)
  64. [Rezension] «Walter Koschmal, Zur Poetik der Dramentrilogie. A. V. Suchovo-Kobylins «Bilder der Vergangenheit», Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main usw.1993. 185 S. (Slavische Literaturen. Texte und Abhandlungen. 5), in: Welt der Slaven XLI, 1996, 393-399.
  65. «Zur Komposition von F.D. Kniaźnins  Zyklus Żale Orfeusza nad Eurydyką (1783)», in: Jakub Zdzisław Lichański (Hg.), Między Oświeceniem i Romantyzmem. Kultura polska około 1800  (IV.Polsko-niemiecka konferencja polonistyczna), Warszawa 1997, 101-122
  66. «Toter Dichter, in die Bewegung verliebt. Tadeusz Różewiczs Gedichtzyklus Twarz (1964)», in: Zeitschrift für Slavische Philologie, LVI (1997), 360-413
  67. «Avtor i dramatičeskij tekst», in: V.M. Markovič, Wolf Schmid (Hg.), Avtor i tekst. Sbornik statej, Sankt-Peterburg 1996 (Peterburgskij sbornik, vypusk 2), 53-83.
  68. «Mickiewiczs Rußland – anhand der Sonette und des «Epischen Abstands» von Dziady III«, in: A.A. Hansen-Löve (Hg.), «Mein Rußland». Literarische Konzeptualisierungen und kulturelle Projektionen. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 4.-6. März 1996 in München,  München 1997, 211-236 (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 44)
  69. ”Formalismus”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Band I, A-G, Berlin 1997, 614-619
  70. «Poetologische Motive in Sebastian Grabowieckis Gedichtzyklus Rymy duchowne (1590)», in: Andreas Guski/Witold Kośny (Hg.), Sprache—Text—Geschichte. Festschrift Klaus-Dieter Seemann, München 1997 (Specimina Philologiae Slavicae, Supplementband 56), S. 47-61
  71. «Zur Frage der zyklischen Komposition von Adam Mickiewiczs Sonettbuch (1826)», in: Welt der Slaven, XLIII (1998), 201-228
  72. ”Autor w teatrze zaimków i tekstów, albo o kompozycji cyklicznej ”Zdań i uwag” Adama Mickiewicza”, in: Poznańskie Studia Polonistyczne. Seria Literacka V (XXV). ”Aktor w świecie i teatrze”, Poznań 1998, S. 231-258
  73. Fieguth, R. und Arnold, F. (Hg.): Witold Gombrowicz, Theaterstücke , München 1997 (Witold Gombrowicz, Gesammelte Werke, herausgegeben von Rolf Fieguth und Fritz Arnold, Bd. 5)
  74. ”Zur Poetik der Komposition bei Mickiewicz. Am Beispiel des «Ustęp» der «Dziady III»”, in: Jan Peter Locher (Hg.),  Schweizerische Beiträge zum XII. Internationalen Slavistenkongreß in Krakau, August 1998, Bern etc. 1998, 89-127.
  75. ”Bruno Schulz und seine heimliche Kritik an Kafka”, in: German Ritz, Gabriela Matuszek (Hg.), Recepcja literacka i proces literacki. Literarische Rezeption und literarischer Prozess, Kraków 1999, S. 243-270
  76. «Strach pered telom u Tolstogo», in: Logos Nr. 2, 1999, 12, 50-56
  77. ”Słowacki intertekstualny. «Pan Tadeusz» Mickiewicza i «Sen Srebrny Salomei» Słowackiego”, Beitrag zur Warschauer Słowacki-Konferenz Mai 1999, in: Marek Troszyński (Hg.), Słowacki współczesny. Praca zbiorowa…, Warszawa 1999, 48-59
  78. Über die kompositorische Einheit der ”Odessaer” und der Krimsonette von Adam Mickiewicz” (poln.), in: [Sammelband] Adam Mickiewicz i kultura światowa, Warszawa 1999, 91-100
  79. Mickiewicz, Dichter der Polen”, in: Ewa Kębłowska, Ulrich Ott (Hg.), Adam Mickiewicz und die Deutschen. Eine Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach am Neckar, Wiesbaden 2000 (Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, Band 13), 12-25
  80. «Le mythe du poète mort. Sur la composition du recueil Twarz de Tadeusz Różewicz»,  in: La littérature polonaise du XXe sieècle. Textes, styles et voix. Textes réunis par Hanna Konicka et Hélène Włodarczyk, Institut d’études slaves, Paris 2000, 347-374 [Gekürzte Version von 67].
  81. Kleine Führung durch die polnische Literatur, w: Neue Zürcher Zeitung, 14.10.2000 r.
  82. ”Der Gedichtzyklus als Modell literarischen Wandels”, in: Reinhard Ibler (Hg.), Zyklusdichtung in den slavischen Literaturen. Beiträge zur Internationalen Konferenz, Magdeburg, 18-20. März 1997, Bern/Frankfurt am Main 2000, 114-125
  83. “Granice ironii w Kordianie Juliusza Słowackiego”, in: Ciało Płeć Literatura. Prace ofiarowane Profesorowi Germanowi Ritzowi w 50-tą rocznicę urodzin, Warszawa 2001, 9-24
  84. Poezja w fazie krytycznej i inne studia z literatury polskiej, Warszawa 2001, 327 S. (Nauka o literaturze polskiej za granicą tom V)
  85. „K funkcijam paradoksov v tragedokomedii «Vladimir» Feofana Prokopoviča“, in: Vladimir Markovič, Wolf Schmid (Hgg.), Paradoksy russkoj literatury. Sbornik statej , Sankt-Peterburg 2001 (Peterburgskij sbornik, vyp. 3), 89-104
  86. «Субъективное и несубъективное в циклическом субъекте Сумерек Е.А. Баратынского», Logos (Moskva), 3 (29) 2001, 19-39
  87. „Poètičeskij sbornik E.A. Baratynskogo „Sumerki“: fljuktuacija tem i form i ciklovoj kompozicionnyj porjadok“, in: Učenye zapiski Kazanskogo gosudarstvennogo universiteta, t. 139, Kazan’ 2000 159-181
  88. „Metrum oder Rhythmus als Ausgangspunkt der Versanalyse“; in: Colloquium Helveticum 32, 2001, 47-69
  89. ”Schiller et Goethe chez Mickiewicz: quelques remarques”, in: Le Verbe et l’Histoire. Mickiewicz, la France et l’Europe, Paris Institut d’études slaves 2002, 264-276
  90. ”Gedanken zu Norwids Essay «Das Schweigen»”, in: Gedächtnis und Phantasma. Festschrift für Renate Lachmann, München 2001 (Die Welt der Slaven. Sammelbände. Band 13), 615-628
  91. «Poetyka». Stichwort im Krakauer Ingarden-Wörterbuch (im Druck seit 1995): vermutlich in: Słownik pojęć filozoficznych Romana Ingardena / red. nauk. Andrzej J. Nowak, Leszek Sosnowski ; [aut. haseł Kazimierz Bartoszyński et al.], Kraków : Towarzystwo Autorów i Wydawców Prac Naukowych «Universitas», cop. 2001.
  92. „Zur Theorie des Gedichtzyklus anhand von Goethes «West-östlichem Divan»“, in: Dialog kul’tur – kul’tura dialoga. K 70-letiju Niny Sergeevnoj Pavlovoj, Moskva 2002, 365-386
  93. „Anakreont, Horacy i Kochanowski w Erotykach F.D. Kniaźnina“, eingereicht im Juni 2002 für den Sammelband zu den Akten der Tage der Warschauer Polonistik, veröffentlicht elektronisch http://www.mzk.ibi.uw.edu.pl/kniaznin.pdf
  94. „Erotyków ksiąg dziesięć Franciszka Dionizego Kniaźnina jako cykl poetycki“, in: Romantyzm. Poezja. Historia. Prace ofiarowane Zofii Stefanowskiej, pod red. Marii Prussak, Warszawa IBL PAN 2002, 131-149
  95. «Venusdienst und Melancholie. Zur Konstruktion des poetischen Subjekts in Franciszek Dionizy Kniaźnins Gedichtzyklus «Erotyki» (1779)», in: Welt der Slaven XLVIII, 2003, 81-100
  96. „«Protivurečija strastej» – i jazykov. Stil, Komposition und Interpretation in Puškins Kavkazskij plennik“, in: . S. Kempgen, U. Schweier u. T. Berger (Hrsg.),  RUSISTIKA – SLAVISTIKA – LINGVISTIKA. Festschrift für Werner Lehfeldt zum 60. Geburtstag. München, Verlag Otto Sagner, 2003, 330-344
  97. „Przyszłość humanistyki a wierność tradycjom“, in: Ewa Bem-Wiśniewska (Hg.), Humanistyka przeszłości a przyszłość humanistyki. Polonistyka na przełomie wieków w nowej Europie. Majowe spotkanie polonistów i slawistów zagranicznych na Wydziale Polonistyki Uniwersytetu Warszawskiego, Warszawa 7 – 11 maja 2002, Warszawa 2003, 52-55
  98. „Pierwiastek barokowy w literaturze oświecenia i romantyzmu. (Uwagi i refleskje)“, in: Alina Nowicka-Jeżowa, Ewa Bem-Wiśniewska: Barok polski wobec Europy. Kierunki dialogu. Materiały międzynarodowej konferencji naukowej w Radziejowicach 13-15 maja 2002 roku, Warszawa Wydawnictwo Anta 2003, 527-540
  99. “Du rococo au sentimentalisme. Les premiers trois recueils poétiques de Franciszek Dionizy Kniaźnin (1749/50-1807)”, in: Revue des études slaves, numéro spécial sentimentalisme russe, LXXIV, 4, 2002-2003, 835-860
  100. Gattungsgedächtnis und Gattungserweiterung. Zur Komposition von Vjačeslav Ivanovs ”Kormčie zvezdy” (1903), in: Russian Literature LIV (2003), 95-117
  101. „Liričeskij cikl kak predmet istoričeskogo i sravnitel´nogo izučenija. Problemy teorii“, v: Michail Darvin (red.), Evropejskij liričeskij cikl. Istoričeskoe i sravnitel´noe izučenie, Moskva Izd. centr RGGU 2003, 11-37
  102. Nachtrag 1996: Schematizirovannye aspekty v poèzii G.R. Deržavina na primere pervoj strofy ody „Na smert’ knjazja Meščerskogo“. In: Kontekst: literaturno-teoretičeskie issledovanija  1994/1995. – Moskva, Institut mirovoj literatury im. M. Gor’kogo, 1996, 277-283
  103. „«Korinnas Reiz macht mir das Herze wund». Zum quasi-narrativen Element in Franciszek Dionizy Kniaźnins „Erotica” (1779)“, in: Lazar Fleishman, Christine Gölz und Aage A. Hansen-Löve (Hg.), Analysieren als Deuten. Wolf Schmid zum 60. Geburtstag, Hamburg 2004, 187-218
  104. » Sturm und Zephyr. Zur Poetik der Kontraste und Paradoxe in der Komposition der Oden oder Lyrica in vier Büchern (1787) von Franciszek Dionizy Kniaźnin»; in: Robert Hodel (Hg.), Zentrum und Peripherie in den slavischen und baltischen Sprachen und Literaturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Jan Peter Locher, Bern 2004 (Slavica Helvetica 71), 9 – 32
  105. „«Serce Korynny serce mi rozrania».  Pierwiastek quasi-narracyjny w Erotykach F.D. Kniaźnina“, in: Od Kochanowskiego do Mickiewicza. Szkice o polskim cyklu poetyckim. Redakcja Bernadetta Kuczera-Chachulska, Warszawa 2004, 122-143
  106. „Architektur der Wolken. Einleitungsessay“, in: Rolf Fieguth und Alessandro Martini (Hrsg.), Die Architektur der Wolken. Zyklisierung in der europäischen Lyrik des 19. Jahrhunderts, Bern 2005; 11 – 17
  107. „Goethes Prosa-Anhang zum «West-östlichen Divan», als Theorie des Gedichtzyklus gelesen“, Die Architektur der Wolken, 31-52
  108. „Adam Mickiewiczs Gedichtzyklen «Balladen und Romanzen» und «Sonette» und ihre Goethereflexe, Die Architektur der Wolken, 53 – 78
  109. „Die Gesellschaft – ein Lied. Cyprian Norwids Weg von den sozialpoetischen Gedichtzyklen zu «Vade-mecum»“, Die Architektur der Wolken, 265 – 279
  110. Norwids «Vade-mecum» (1865/66) und sein europäisches Umfeld: Dante, Hugo, Baudelaire“, Die Architektur der Wolken, 281 – 305
  111.  Drei Gedichtbücher, drei Stadien der Ich-Überwindung um 1900: C. F. Meyer, St. George, V. Ivanov“, Die Architektur der Wolken, 365 – 383
  112. „Der Gedichtzyklus als Gegenstand historisch-vergleichender Betrachtung. Theoretische und methodologische Probleme, 407 – 427
  113. «Drei Gedichtbücher, drei Stadien der Ich-Überwindung um 1900. Conrad Ferdinand Meyers „Gedichte“ (1892), Stefan Georges „Hymnen“, „Pilgerfahrten“, „Algabal“ (1889-1892) und Vjačeslav Ivanovs „Kormčie zvezdy“ (1903)» in: Модерн. Модернизм. Модернизация : по материалам конф. «Эпоха «модерн». Нормы и казусы в европ. культуре на рубеже XIX – XX веков. Россия, Австрия, Германия, Швейцария» = Moderne. Modernismus. Modernisierung / редкол.: Нина Сергеевна Павлова, Ольга Вячеславовна Павленко, Р. Фигут и Наталия Александровна Бакши ; Кол.авт. Рос. гос. гуманитарный ун-т . – М. : РГГУ, 2004, 240 – 268
  114. „Die Gesellschaft – ein Lied. Über zwei frühe Gedichtzyklen Cyprian Norwids“, in: Danuta Rytel-Kuc, Wolfgang F. Schwarz, Hans-Christian Trepte (Hgg.), Polonistik im deutschsprachigen Bereich. Aufgaben und Perspektiven ihrer Entwicklung, Hildesheim etc. Georg Olms Verlag 2005, 75 – 107
  115.  „Formenclown und Katastrophensensor, oder Scherz und Ernst bei Witold Gombrowicz“, in: Ansichten. Jahrbuch des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, 16, 2005, 61-76
  116. «L’organisation dissolue. Sur la composition et le programme du recueil Inscription«, in: Les nouveaux cahiers franco-polonais, No. 5, En hommage à Zbigniew Herbert, Centre de Civilisation Polonaise de l’Université de Paris-Sorbonne, Varsovie – Paris 2005, 43 – 58
  117. . Echa petrarkizmu i Petrarki w Erotykach (1779) oraz w Żalach Orfeusza (1783) Franciszka Dionizego Kniaznina, in: Petrarca a jedność kultury europejskiej : materiały międzynarodowego zjazdu ; Warszawa, 27 – 29 V 2004, pod red.  Monica Febbo, , Piotr Salwa,. – Warszawa : Wydawn. Naukowe Semper, 2005; s. 495-507
  118. „Dostoevskij bei Hans Urs von Balthasar. Eine Erkundung“, in: Letzte Haltungen. Hans Urs von Balthasars „Apokalypse der deutschen Seele“ – neu gelesen, hg. Barbara Hallensleben, Guido Vergauwen, Fribourg 2006 (Studia Oecumenica Friburgensia 48), 159-178
  119.  «  Compositional Paradoxes and Self-creation in Wisława Szymborska’s Collection Sól (Salt)” – Leonard Neuger, Rikard Wennerholm (Eds.), Wisława Szymborksa – A Stockholm Conference May 23-24, 2003, Stockholm 2006, 189 – 202
  120. “Burza i zefir. Poetyka kontrastów i paradoksów w Odach, czyli liryków czterech xięgach  (1787) Franciszka Dionizego Kniaźnina”, in:  Literatura. Historia. Dziedzictwo. Prace ofiarowane Teresie Kostkiewiczowej, pod red. T. Chachulskiego i A. Grześkowiak-Krwawicz, Warszawa Wyd. IBL 2006, 260 – 283
  121.  “Przemiany podmiotu cyklicznego od Mickiewicza do Norwida”, in: Zofia Trojanowiczowa, Jerzy Borowczyk (Hg.), Biografie romantycznych poetów, Poznań Wydawwnictwo PTPN, 2007, 17 – 26
  122.  “Gombrowicz mit deutscher Fresse. Zweiter Versuch”, in: Andreas Lawaty, Marek Zybura (Hrsg.), Gombrowicz in Europa. Deutsch-polnische Versuche einer kulturellen Verortung, Wiebaden Harrassowitz 2006 (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts, Band 2),  116 – 130
  123. „Podróż i problematyczny zachwyt. O dwu wątkach w „Kwiatach zła” Baudelaire’a i w „Vade-mecum” Norwida”, in: Maria Cieśla-Korytowska, Olga Płaszczewska (Hg.), Dziedzictwo Odyseusza. Podróż, obcość i tożsamość, identyfikacja, przestrzeń, Kraków Universitas 2007. 279 – 298
  124. Zwei unterschätzte Romane der romantischen Epoche. Zygmunt Krasińskis Agaj-Han (1834) und Henryk Rzewuskis Listopad (1846), in: Alfred Gall, Thomas Grob, Andreas Lawaty und German Ritz (Hg.), Romantik und Geschichte. Polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektiven, Wiesbaden Harrassowitz 2007 (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts Band 8), 114 – 151
  125. Berührungslinien [Rezension FS H. Olschowsky]], Zeitschrift für Slawistik, Bd. 52 (2007), H. 2, S. 244-246
  126. [Rezension] „Frank Göbel (Hg.), Polnische Literatur im europäischen Kontext. Festschrift für Brigitte Schultze zum 65. Geburtstag, München Otto Sagner 2005“, in: osteuropa, 56. Jg./Heft 11-12, Nov.-Dez. 2006 = Manfred Sapper, Volker Weichsel, Andrea Huter (Hg.), Quo vadis, Polonia? Kritik der polnischen Vernunft, Berlin 2006, S. 305-307
  127.  « Autour de l’espace second », in : Maria Delaperrière (Hg.), Miłosz et le vingtième siècle, Paris : Inst. d’Études Slaves, 2006, 127 – 142
  128. Architektura chmur. Cykl poetycki jako przedmiot badań historyczno-komparatystycznych. in: Dzieła Języki Tradycje. Profesorowi Januszowi Sławińskiemu na siedemdziesiąte urodziny. Pod red. W. Boleckiego i R. Nycza, Wydawnictwo IBL PAN, Warszawa 2006, s. 241-252.
  129. „Le rire et la guerre chez Gombrowicz: autour d’une poétique de l’incongruité », in : Malgorzata Smorag-Goldberg (Hg.), Gombrowicz – une gueule classique ?, Paris Institut d’études slaves, 2007, 57 – 72
  130. „“Противуречия страстей“ – и языков: Заметки о поэме А.С. Пушкина „Кавказский пленник““, В.А. Миловидов [и другие] (ред.), Искусство поэтики. Искусство поэзии. К 70-летию И.В. Фоменко. Сборник научных трудов, Тверь Лилия Принт 2007, 219 -234
  131. «И Ифигения едала, когда она была в Крыму»: цикловедческое каприччо  о Крымских очерках А.К. Толстого (1867)“, in: Филологический журнал.  2007. № 2 (5): К 60-летию Михаила Николаевича Дарвина. С. 110-114.
  132. «Eine Art Zusammenhangsheimweh. Notizen zu Intertextualität, Komposition und Sprachkonzeption bei Bruno Schulz [1995]», in: Rainer Grübel, Wolf Schmid (Hg.) Wortkunst. Erzählkunst. Bildkunst. Festschrift für Aage A. Hansen-Löve, München Otto Sagner 2008, 310-326
  133. Ruchy konikiem a łagodne przejścia. Modele ewolucji cyklu lirycznego.  (Na przykładzie J. Kochanowskiego, F.D. Kniaźnina, A. Mickiewicza, C. Norwida)”, in: Polski cykl liryczny, pod red. Krystyny Jakowskiej i Dariusza Kuleszy., Białystok 2008, s. 13-28.
  134. „Ich kannte euch nicht – Juden“: Der jüdische Aufstand und die Figur des Barchob in Cyprian Norwids epischer Dichtung „Quidam“ (1857/1863), in: Zeitschrift für Slawistik 53 (2008) 2, 200 – 218
  135.  „Поэтическое прощание в гневе. О композиции книги Лермонтова „Стихотворения“ (1840)“, в сб. В свете исторической поэтики…Книга памяти С.Н. Бройтмана, Москва РГГУ ИФИ 2008, с. 94 – 118
  136. „Erzählstruktur und Zeitbehandlung in Cyprian Norwids Quidam (1863)“, in: Literature and beyond. Festschrift for Willem G. Weststeijn, red. E. de Haard (et alii), Amsterdam 2008, t. 1, S. 211-242
  137.  „Nie znałem was – Żydy”. Powstanie judejskie i postać Barchoba w Quidamie C. Norwida , Studia Norwidiana 26:2008, s. 49-68
  138. «Vade-mecum» Cypriana Norwida w kontekście Victora Hugo i Charles’a
    Baudelaire’a. [w:] Strona Norwida. Studia i szkice ofiarowane Profesorowi
    Stefanowi Sawickiemu. Pod red. P. Chlebowskiego, W. Torunia, E.
    Żwirkowskiej, E. Chlebowskiej. Lublin 2008, s. 139-154.
  139. Karykaturalność, erotyzm, idealizacja. Kilka uwag o wybranych szkicach i rysunkach Norwida (w luźnym nawiązaniu do Quidama ), in: Norwid – artysta. W 125. rocznicę śmierci poety. red. K. Trybuś, W. Ratajczak, Z. Dambek,Poznań 2008, 11-26
  140. „Osip Mandel’štams literaturwissenschaftliches Prosa-Poem Gespräch über Dante (1933). Eine Lektüreempfehlung, in: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft? Festschrift für Stefan Bodo Würffel zum 65. Geburtstag, hg. von Jan-Erik Antonsen, Maria-Christina Boerner, Sabine Haupt und Reto Sorg, München 2009, 59-68
  141.  „Po linie z błękitu rozwijanej patrzeniem – uwagi o liryce pejzażowej J. Przybosia”, in:  Słowa i metody. Księga dedykowana prof-owi Jerzemu Święchowi, red. A. Kochańczyk, A. Niewiadomski, B. Wróblewski, Lublin 2009, s. 173-186
  142. Kindler 3 Beiträge nachtragen
  143. Syn Aleksandra jako projekt człowieka idealnego. Humanitas w Quidamie Norwida, in: Humanizm polski. Długie trwanie – tradycje – współczesność, pod. red. Aliny Nowickiej-Jeżowej i Marcina Cieńskiego, Warszawa 2008-2009, s. 187-203
  144. „O europejskich wartościach klasyków literatury polskiej”, in: Humanizm polski. Długie trwanie – tradycje – współczesność, pod. red. Aliny Nowickiej-Jeżowej i Marcina Cieńskiego, W-wa 2008-2009, s. 341-361
  145. „А. S.Puškins Podražanija Koranu (1826) und das „Buch Hafis“in Goethes West-östlichem Divan (1819)“, in: Die Ost-West-Problematik in den europäischen Kulturen und Literaturen. Hrsg. Siegfried Ulbrecht i Helena Ulbrechtová, Praha, Dresden 2009, 371-387
  146. „Lilla Weneda. Tragizm jako „figura dwuznaczna““. in: Bernadetta Kuczera-Chachulska (red.), Liryka romantyczna i inne szkice, Wyd. UKSW: Warszawa 2010, 69-85
  147. „Aleksandr Sumarokovs Dmitrij Samozvanec und Antoni Hoffmanns Bolesław Śmiały. Ein Vergleich zweier Tyrannentragödien, in: Andrei Dobritsyn, Ekaterina Velmezova (éds.), L’ordre du chaos – le chaos de l’ordre. Hommages à Leonid Heller , Bern [etc. ] 2010, 195-210
  148. „Le tragique comme figure ambiguë. Lilla Weneda de Słowacki vis-à-vis de Voltaire et Calderón”, in: Maria Delaperrière (éd.), Juliusz Słowacki. Lectures contemporaines, Paris 2010, 23-30
  149. „Od Pompei do Quidama. Z problemów klasycyzmu norwidowskiego”, in: Klasycyzm. Estetyka – doktryna literacka – antropologia, red. Katarzyna Meller, Warszawa 2009 [recte: 2010], 345-373
  150. Europejskie klasycyzmy XIX wieku. Szkic projektu”, in: Klasycyzm. Estetyka – doktryna literacka – antropologia, red. Katarzyna Meller, Warszawa 2009 [recte: 2010], 563-581
  151. Trzy przedmowy. Reakcje Słowackiego i Norwida na Irydion Krasińskiego, in: Jak pisano i jak pisać o romantyzmie polskim? Zeszyt monograficzny pod red. Michała Kuziaka i Sławomira Rzepczyńskiego, Słupsk 2010. 277-292 (Słupskie Prace Filologiczne. Seria Filologia Polska, Nr. 8. Świat tekstów. Rocznik Słupski)
  152. La peur et la forme chez Witold Gombrowicz, in : La peur et ses miroirs / sous la dir. de Michel Viegnes, Paris : Imago, 2009, 315-324
  153. Przekład jako gest powrotu do źródeł: Musa Cochanovii, Poetarum Polonorum principis, in: Czytanie Kniaźnina. Pod redakcją Bożeny Mazurkowej i Tomasza Chachulskiego, Warszawa 2010, s. 89-100
  154. Symbolizmy w Quidamie, in: Wiesław Rzońca (red.), Symbol w dziele Cypriana Norwida, Warszawa 2011, 85-100
  155. Oskar i Czesław Miłosz – dwaj dysydenci nowoczesności , w zbiorze: Czesława Miłosza „strona północna”. Redakcja naukowa: Małgorzata Czermińska, Katarzyna Szalewska, Gdańsk, Nadbałtyckie Centrum Kultury w Gdańsku, 2011, 297-306
  156. Symbolik wie Flügelschlag von Schmetterlingen. Norwids Poem Assunta (Eine Entgegnung auf Arent van Nieukerken). Zeitschrift für slavische Philologie 68,1, 2011, 113-139
  157. Czas, wierszowanie i polemika w „Wielkich słowach“ Norwida, In: Jedno dzieło, wiele interpretacji : Rozważania nad Wielkimi slowami Cypriana Norwida / pod red. Dariusza Pniewskiego. Toruń : Wydawn. Naukowe UMK, 2012, 89-98
  158. Caricatura, erotismo, idealizzazione. Attorno ai bozzetti e i disegni di Norwid (una lbera interpretazione del poema Quidam). Traduzione di 1Beata Brózda, Atti dell‘ Academia Polacca, vol. I, 2009-2010, Roma 2012, 190-198
  159. „Lilla Weneda” als deformierte Tragödie. In: Brigtte Krehl (Hg.), Slavisches Drama und Theater in Vergangenheit und Gegenwart. Beiträge zur Jubiläumstagung anlässlich des 65. Geburtstages von Herta Schmid an der Universität Potsdam, München-Berlin-Washington DC 2012, O. Sagner, 149-158
  160. „Wyglądy Ingardena jako prowokacja ikonofobii strukturalizmu. O reżyserii światła słonecznego w Quidamie Norwida”. In: Strukturalizm w Europie środkowej i wschodniej. Wizje i rewizje, red. Danuta Ulicka i Włodzimierz Bolecki, Warszawa 2012 (Z dziejów form artystycznych w literatury polskiej, t. 92), 144-157
  161. Krajobraz i krajobrazy w liryce Czesława Miłosza, Friedricha Hölderlina i Johannesa Bobrowskiego, in: Porównania 10, 2012, 87-108
  162. Vom Gehüstel zum Tosen der Vulkane, oder: Maurice Chappaz dreimal auf Deutsch, in: Grzegorz Jaśkiewicz, Jan Wolski (ed.), Literatura lekturą i doświadczeniem próbowania, czyli Zbigniewa Światłowskiego germanistyka prometejska, Rzeszów 2013, 301-306
  163. „Ein poetischer Abschied im Zorn. Über die Komposition von Lermontovs Stichotvorenija  1840“, in: Herta Schmid, Jenny Stelleman (Hgg.), Lermontov neu bewertet. Lermontov revisited. Dramen – Epik – Lyrik – Übersetzung, München 2013, 11-33
  164. Cyprian Norwid, Auswahl von Rolf Fieguth, Nachdichtung Rolf Fieguth u.a., Wilhelmshorst 2013 („Poesiealbum“ 305).
  165. „Les « aspects schématisés » chez Baudelaire et Mallarmé. Problèmes et perspectives d’un concept ingardenien“, in: Jean-Marie Schaeffer, Christophe Potocki (Hg.), Roman Ingarden: ontologie, esthétique, fiction, Paris 2013, 147-156
  166. „Fluss und Flüsse. Landschaftslyrik bei Czesław Miłosz im Vergleich mit Friedrich Hölderlin und Johannes Bobrowski“. – Czesław Miłosz im Jahrhundert der Extreme. Ars poetica – Raumprojektionen – Abgründe – Ars translationis, red. Andreas Lawaty und Marek Zybura, Osnabrück 2013 (Studia Brandtiana, t. 8), 87-115
  167. „Le spectateur co-artiste, le lecteur co-poète. Un regard sur Roman Ingarden. Avec trois idées pour une récitation de Mallarmé“, in: Roman Ingarden. La phénoménologie à la croisée des arts, sous la direction de Patricia Limido-Heulot, Rennes 2013, 111-119
  168. Francuskie i polskie gniewy, żale i śpiewy. O erotykach Philippe’a Desportes’a i „Lyricorum libellus” Jana Kochanowskiego. in: Pamiętnik Literacki, CIV, 3, 2013, S. 39-67
  169. „Humanizm europejski a świadomość narodowa. Przemyślenie literaturoznawcy”, in: „Postscriptum polonistyczne” 2013, 1(11), S. 19-28
  170. Czesław Miłosz et Ars magna : rythme et composition dans The Noble Traveller et Storge, in : Miłosz et la France, dir. Maria Delaperrière, Paris 2013, p. 165-181
  171. « Im Schatten des Wortes. Zur Poetik des Schweigens bei Cyprian Norwid“, „Wiener Slawistischer Almanach“ 2014, Band 73, 363-372
  172. « Pamięć romantyzmu » [rec. książki K. Trybusia], « Przegląd humanistyczny » LVIII, nr 2, 2014, 126-128
  173. « Formy katastrofy u Norwida », Katastrofizm polski w XIX i XX wieku : idee, obrazy, konsekwencje, red. Jerzy Fiećko, Jens Herlth, Krzysztof Trybuś, Poznań 2014, 113-125
  174. « Podawanie akcji i traktowanie czasu w Quidamie », « Roczniki Kulturoznawcze » V, 3, 2014, 89-109
  175. « Rozkosz i męka przy czytaniu Quidama », Przyjemność i cierpienie. Genuss und Qual, red. Grzegorz Jaśkiewicz, Jan Wolski, t. 2. Rzeszów 2014, 32-39
  176. Krasiński-Anspielungen in Cyprian Norwids Zyklen und Poemen (Von „Pompeja“ bis „Vade-mecum“), in: Welt der Slaven, LIX, 1, 2014, S. 154-182
  177. „Nie udźwignął Eurydyki. „Żale Orfeusza” Franciszka Dionizego Kniaźnina na tle starszych tradycji”. In: „Wiek Oświecenia”, t. 30, Bliskie z daleka, Warszawa 2014, 77-100
  178. „Problemy hybrydyzacji w cyklach poetyckich. Szkic teoretyczny”, Eklektyzmy. Synkretyzmy. Uniwersa. Z estetyki dzieła epoki oświecenia i romantyzmu. Red. Agnieszka Ziołowicz i Roman Dąbrowski, Kraków 2014, 21-28
  179. „”Vade-mecum” C. Norwida w kontekście Wiktora Hugo i Charlesa Baudelaire’a”, Norwid – spotkania kultur, red. Edyta Chlebowska, Lublin 2015, 283-301
  180. „Wokół Ingardena sprawy „Istoty liryzmu” i wyglądów uschematyzowanych – z Profesorem Rolfem Fieguthem rozmawia Beata Garlej”, Estetyka literacka. Arcydzieło. Ingarden, red. Beata Garlej, Bernadetta Kuczera-Chachulska, Warszawa 2015, 121-143
  181. „Gestes, poses, langages du corps dans Quidam », Norwid, notre contemporain, publ. sous la direction de Maria Delaperrière, Paris 2015, 139-146
  182. « Obecność autora w Quidamie », Poezja egzystencjalna. Księga jubileuszowa ku czci Profesora Józefa F. Ferta, red. Wojciech Kruszewski, Dariusz Pachocki, Lublin 2015, 79-88
  183. Twórczość Franciszka Dionizego Kniaźnina w kontekście komparatystycznym. Pomysły i kwestie otwarte, „Wiek XIX“. Rocznik Towarzystwa Literackiego im. Adama Mickiewicza, rok VIII (L) 2015, 407-428
  184. Trans-Atlantyk w świetle celownika”, Gombrowicz z przodu i tyłu , red. Władysław Serwatowski, Warszawa 2015
  185. Cyprian Norwids „Sozialpoesie” und „Privates Publikum”, in: Verflechtungsgeschichten. Konflikt und Kontakt in osteuropäischen Kulturen. Festschrift für Alfred Sproede, Hg. Mirja Lecke, Oleksandr Zabirko, Berlin 2016 (Veröffentlichungen des Slavisch-Baltischen Seminars der Universität Münster, 10), S. 10-21
  186. Инстанции адресата и инстанции чтения, Новый филологический вестник, 1 (36), 2016, 10-21
  187.  „Ulbrecht, Siegfried; Küpper, Achim (Hg.): Theatralität in Literatur und Kultur, Themenheft von Germanoslavica. Zeitschrift für germanoslawische Studien 25/2. Praha 2014. Besprochen von Rolf Fieguth”, in: ZfSlPh 73/1, 2017, S. 215-219
  188. ,,Quam mors extinxit, doluit pater immortalem». [Którą zniszczyła śmierć, tę ojciec opłakał bezśmiertnie]. Treny Kochanowskiego w łacińskim przekładzie F.D. Kniaźnina, w: Wiązanie sobótkowe. Studia o Janie Kochanowskim. Pod red. Estery Lasocińskiej i Wiesława Pawlaka (Studia staropolskie. Series Nova, tom XLIII (XCIX)), Warszawa 2015, S. 322-339
  189. Nawiązania do Krasińskiego w poematach i cyklach Cypriana Norwida _od „Pompei” do „Vade-mecum”, in: Krasiński i Kraszewski wobec europejskiego romantyzmu i dylematów XIX wieku. (W dwustulecie urodzin pisarza), pod redakcją Macieja Junkierta, Wiesława Ratajczaka, Tomasza Sobieraja, Poznań 2016,  S. 79-100
  190. Impresje Żuławskie. Notatki z podróży potomków Agaty i Petera Wiebe, in: Prowincja. Kwartalnik społeczno-kulturalny Dolnego Powiśla i Żuław, Nr. 4 (26), 2016, S. 64-69
  191. Von „Marionetten“ bis „Chopins Fortepiano“. Ein ungereimter Strauß aus selbst verdeutschten Norwidgedichten für Marek Zybura, in: Filologia trudnego sąsiedztwa. Tom studiów dedykowany Profesorowi Markowi Zyburze w 60-lecie urodzin, pod red. Krzysztofa Ruchniewicza we współpracy  z Piotrem Przybyłą i Dariuszem Wojtaszynem, Wrocław 2017, S. 23-34
  192. Doctoris honoris causa lectio: Wokół ód poważnych i wysokich F.D. Kniaźnina, in: Rolphus Fieguth. Doctor honoris causa Universitatis Studiorum Mickiewiczianae Posnaniensis (23 X 2017), Poznań 2017, S. 31-60
  193. Von „Struna światła” bis „Napis”. Wandlungen in Zbigniew Herberts Gedichtbänden, in: Herr Cogito im Garten. Zbigniew Herbert , hg. von Andreas Lawaty, Piotr Przybyła und Marek Zybura, Osnabrück 2018 (Studia Brandtiana 11)
  194. Von Lauten, Lyren und Musen. Über Inspiration bei Franciszek Dionizy Kniaźnin, in: Ekaterina Vel’mezova (réd.), Contributions suisses au XVIe congrès mondial des slavistes à Belgrade, août 2018 , Berne etc. 2018, S. 63-87
  195. O niemieckim przekładzie Dumy Lukierdy F. Karpińskiego pióra G.G. Fülleborna,  in: Światowa historia literatury polskiej. Interpretacje, red. Magdalena Popiel, Tomasz Bilczewski, Stanley Bill, Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków 2020
  196. [Rez.] Mende, Jana-Katharina, Das Konzept des Messianismus in der polnischen, französischen und deutschen Literatur der Romantik. Eine mehrsprachige Konzeptanalyse, in: Kritikon Litterarum, 2021, 48, ½, 164-167
  197. Myśli starego tłumacza, in: Alina Nowicka-Jeżowa, Michał Fijałkowski (ed.), Przekład jako aneksja kulturowa dzieła, Warszawa 2021, 363-366
  198. Julia i Zofia. „Lucius” Josepha von Eichendorffa i „Quidam” Cypriana Norwida, Pamiętnik Literacki CII, 3, 2021, 53-66