Schriftenverzeichnis

Rolf Fieguth, Dr. phil., em.. Prof. Slavistik Universität Freiburg/Schweiz, e-Mail: rolf@fieguth.ch

Schriftenverzeichnis nach Kategorien und Themen (Stand Juni 2013)

Monographien und Aufsatzsammlungen

  • Metapher und Realität. Das Motivgefüge der Wilnaer Dziady von A. Mickiewicz. Berlin (Diss. FU) 1967
  • Das russische sowjetische Jugenddrama nach 1953 (V. Rozov, A. Volodin, A Vampilov). [1977; unveröffentlicht]
  • Verzweigungen. Zyklische und assoziative Kompositionsformen bei Adam Mickiewicz 1795-1855, Freiburg/Schweiz 1998, 352 S. (SEGES N.F. Band 21)
  • Rozpierzchłe gałązki. Cykliczne i skojarzeniowe formy kompozycyjne w twórczości Adama Mickiewicza. Przełożył Miłosz Zieliński, Warszawa 2003 (Badania Polonistyczne za Granicą. t. VIII)
  • Poezja w fazie krytycznej -i inne studia z literatury polskiej, Warszawa 2001
    (Nauka o literaturze polskiej za granicą tom V)
  • Gombrowicz z niemiecką gębą – i inne studia komparatystyczne, Poznań 2011 (Kolekcja europejska)
  • „Sobie wielki“, O pięciu zbiorach lirycznych Franciszka Dionizego Kniaźnina, Warszawa Wyd. IBL 2017

Editionen

  • Janusz Sławiński, Literatur als System und Prozeß.Übersetzt und eingeleitet von R.F., München 1975 (Sammlung Dialog)
  • Literarische Kommunikation. Sechs Aufsätze zum sozialen und kommunikativen Charakter des literarischen Werks und des literarhistorischen Prozesses von Kazimierz Bartoszyński, Michał Głowiński, Wincenty Grajewski und Aleksandra Okopień-Sławińska. Herausgegeben und übersetzt von R.F., Kronberg 1975 (Scriptor Hochschulschriften, Literaturwissenschaft 8)
  • Roman Ingarden, Gegenstand und Aufgaben der Literaturwissenschaft. Aufsätze und Diskussionsbeiträge (1937-1964). Ausgewählt und eingeleitet von R.F, Tübingen 1976 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 19)
  • Jan Kochanowski – Ioannes Cochanovius 1530-1584. Materialien des Freiburger Symposiums 1984, Freiburg/Schweiz 1987 (SEGES NF 1)
  • Russian Literature XXII-III 1987. Polish Issue IV: Witkacy and Related Topics. Editor of this Issue: R.F.
  • Orthodoxien und Häresien in den Slavischen Literaturen. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 6.-9. September 1994 in Fribourg, Wiener Slawistischer Almanach 1996, Sonderband 41
  • Adam Mickiewicz, Kontext und Wirkung. Materialien der Freiburger Mickiewicz-Konferenz Dezember 1998. Contexte et rayonnement. Actes du Colloque Mickiewiczde Fribourg/Suisse, décembre 1998, Fribourg 1999 (SEGES N.F. 22)

Editionen mit anderen Herausgebern

  • Witold Gombrowicz, Gesammelte Werke, herausgegeben von R.F. und Fritz Arnold, Bd. 1 – 13, München 1983-1997
  • Roman Ingarden, Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks. Herausgegeben von Rolf Fieguth und Edward Swiderski, Tübingen 1996 (Roman Ingardens Gesammelte Werke, Bd. 13, hg. von G. Küng und R. Fieguth)
  • Die Architektur der Wolken. Zyklisierung in der europäischen Lyrik des 19. Jahrhunderts. Herausgegeben von Rolf Fieguth und Alessandro Martini, Bern 2005

Literarische Übersetzungen (Auswahl)

  • Cyprian Norwid, Vade-mecum 1866). Polnisch-deutsch. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Rolf Fieguth. Mit einem Vorwort von Hans-Robert Jauß, München 1981 (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste)
  • Polnische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts. Auswahl und Nachwort von R.F., Zürich 1981 (Manesse Bibliothek der Weltliteratur)
  • Witold Gombrowicz, Trans-Atlantik. Roman. Aus dem Polnischen von R. F., München 1987 (W. Gombrowicz, Gesammelte Werke, Bd. 2)
  • aus dem Französischen:
  • Corinna Bille, Venusschuh (Le sabot de Vénus). Mit einem Nachwort von R.F. [mit Hilde Fieguth]. Waldgutverlag, Frauenfeld 2007; Rotpunktverlag, Zürich 2015
  • Maurice Chappaz, Die Tabakspfeife betet und raucht (La pipe qui prie & fume, 2008). [mit Hilde Fieguth]. Rotten Verlag, Visp 2013
  • Maurice Chappaz, In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt. Ein Lesebuch. In der Übertragung von Hilde und Rolf Fieguth zusammengestellt und mit einem biographischen Nachwort versehen von Charles Linsmayer. Reprinted by Huber, Frauenfeld Stuttgart Wien, 2012
  • Michel Simonet, Mit Rose und Besen. Gedanken eines Strassenwischers (Une rose et un balai, 2015). [mit Hilde Fieguth]. Nydegg Verlag, Bern 2016
  • Nicolas Bouvier, Fundstücke eines Bilderjägers (Histoires d’une image) [mit Hilde Fieguth]. Lenos  Verlag, Basel. Erscheint im Frühjahr 2017
  • Ajar. Unter diesen Linden, Roman von Esther Montandon [mit Hilde Fieguth]. Lenas Verlag, Basel 2017

Wissenschaftliche Aufsätze

I. Allgemeine Literaturtheorie und Verwandtes

  • „Rezeption contra falsches und richtiges Lesen? Oder – Mißverständnisse mit Ingarden“. – Sprache im technischen Zeitalter 38, 1971, 142-159
  • „Zur Rezeptionslenkung bei narrativen und dramatischen Werken“. – Sprache im technischen Zeitalter 47, 1973, 186-201
  • [Gekürzt neuabgedruckt u.d.T.] „Rezeptionslenkung bei Erzähltexten“ in: C. Kahrmann/G. Reiss/M. Schluchter, Erzähltextanalyse. Eine Einführung in Grundlage und Verfahren, Kronberg 1977, Bd. 2, 240-253
  • „Semantik und literarische Tradition. Ein strukturalistisches Gesamtkonzept der Literaturwissenschaft.“ [Einleitung zu ] J. Sławiński, Literatur als System und Prozeß.Übersetzt und eingeleitet von R.F., München 1975 (Sammlung Dialog), 11-39
  • [Einleitung zu] R. Fieguth (Hg.), Literarische Kommunikation. Sechs Aufsätze zum sozialen und kommunikativen Charakter des literarischen Werks und des literarhistorischen Prozesses…[verschiedene polnische Autoren], Kronberg 1975, 9-22
  • „Literarischer Wandel – Struktur des Einzelwerks“ – R. Gratthof/W. Sprondel (Hg.), Maurice Merleau-Ponty und das Problem der Struktur in den Sozialwissenschaften, Stuttgart 1976, 81-96
  • [Einleitung zu] Roman Ingarden, Gegenstand und Aufgaben der Literaturwissenschaft. Aufsätze und Diskussionsbeiträge (1937-1964). Ausgewählt und eingeleitet von R.F., Tübingen 1976 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 19), X-XLIII
  • „Pierwiastek historyczny w literaturoznawczych koncepcjach Romana Ingardena“. -Teksty 1 (37), 1978, 37-62 [Polnische Teilübersetzung von 12)]
  • [Rezension von] M. Głowiński et alii, Słownik terminów literackich (Wörterbuch der literarischen Termini), Wrocław etc. 1976. – Lili. Linguistik und Literaturwissenschaft, 30/31, 1978 [Sondernummer zum Thema „Literarische Terminologie“], 321-239
  • „Über „Polyphonie“ und „Deformation“ bei Ingarden. Bemerkungen zum literarhistorischen Kontext seiner Theoriebildung“. – Russian Literature XVIII (1985), Polish Issue, 365-394
  • „Einleitung der Herausgeber“ (zusammen mit Edward Swiderski) in: Roman Ingarden, Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks. Herausgegeben von Rolf Fieguth und Edward Swiderski, Tübingen 1996 (Ingardens Gesammelte Werke, Bd. 13, hg. von G. Küng und R. Fieguth)
  • ”Gedanken zu Norwids Essay «Das Schweigen»”, in: Gedächtnis und Phantasma. Festschrift für Renate Lachmann, München 2001 (Die Welt der Slaven. Sammelbände. Band 13), 615-628
  • ”Formalismus”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Band I, A-G, Berlin 1997, 614-619
  • „Wyglądy Ingardena jako prowokacja ikonofobii strukturalizmu. O reżyserii światła słonecznego w Quidamie Norwida”. In: Strukturalizm w Europie środkowej i wschodniej. Wizje i rewizje, red. Danuta Ulicka i Włodzimierz Bolecki, Warszawa 2012 (Z dziejów form artystycznych w literatury polskiej, t. 92), 144-157
  • „Les « aspects schématisés » chez Baudelaire et Mallarmé. Problèmes et perspectives d.’un concept ingardenien“, in: Jean-Marie Schaeffer, Christophe Potocki (Hg.), Roman Ingarden: ontologie, esthétique, fiction, Paris 2013, 147-156

II. Drama – Theorie, Geschichte, Interpretation

  • Metapher und Realität. Das Motivgefüge der Wilnaer Dziady von A. Mickiewicz. Berlin (Diss. FU) 1967
  • „Zwycięstwo metafory. O Dziadachwileńskich“. – Pamiętnik Literacki 61, 1970, 89-113
  • „Patos klasycystycznie przytłumiający. O Barbarze Radziwiłłównie Felińskiego“. – Pamiętnik Literacki 64, 1973, 5-26
  • „Zum Problem des virtuellen Empfängers beim Drama. Am Beispiel von Ostrovskijs Komödie Bešenye den’gi “ – A.G.F. van Holk (Hg.), Zugänge zu Ostrovskij. Approaches to Ostrovskij, Bremen 1979 (Veröffentlichungen des slavischen Instituts der Universität Groningen, Band 1), 90-116
  • „A New Structuralist Approach to the Theory of Drama and to General Genre Theory“ [Rezension von Herta Schmid, Strukturalistische Dramentheorie. Semantische Analyse von ČechovsIvanov und Der Kirschgarten, Kronberg 1973]. – PTL (Poetics. Theory of Literature), 1 (1976), 383-390
  • „Der Zuschauer als Gegenstand der Komödie. Bemerkungen zur Rezeptionslenkung in Gogol’s Die Heirat “ [Festschrift] Voz’mi na radost´. To Honour Jeanne van der Eng-Liedmeier, Amsterdam 1980, 57-66
  • „Erinnerungszwang als dramatische Form. Über Mickiewiczs frühe szenische Dichtung Dziady (1823) “ – Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 16, 1985, 215-232; dass. neu abgedruckt in: Bonifacy Miązek (Hg.), Adam Mickiewicz. Leben und Werk, Frankfurt am Main, Berlin, Bern etc. 1998, S. 81-100.
  • „Stanisław Ignacy Witkiewicz: Zum Wechselverhältnis von Theorie und dramatischer Praxis“. – Russian Literature XXII-III 1987. Polish Issue IV: Witkacy and Related Topics. Editor of this Issue: R.F., 157-172
  • „Bemerkungen zur Degradation des Mythos im Drama bei St. Wyspiański und St.I. Witkiewicz“ – Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 20 Mythos in der slawischen Moderne, Wien 1987, 215-235
  • „Семантика и прагматика драматического высказывания. На примерах из комедии Свадьба Кречинского (1854) А. Сухово-Кобылина“, in: Revue des études slaves, 62, 1990, 109-116
  • „Innovation und Tradition. Zur Gogol’-Rezeption in Čechovs Dramatik am Beispiel des Dramas Ivanov“, in: R.-D. Kluge (Hg.), Anton Čechov. Werk und Wirkung, Wiesbaden 1990 (Opera Slavica NF Bd. 18), 635-664
  • „Die Stimme des dramatischen Autors. Bemerkungen zur sprachlichen Schichtim Drama am Beispiel von M.E. Saltykov-Ščedrins Die Schatten“, in: Herta Schmid/Hedwig Král (Hg.), Drama und Theater. Theorie-Methode-Geschichte, München 1991 (Slavistische Beiträge Band 270), 337-361
  • „Aleksandr Vasil’evič Suchovo-Kobylin: Smert’ Tarelkina. Komedija-šutka v trech dejstvijach (1869). Tarelkins Tod. Komödien-Scherz in drei Akten (1869)“, in: Schmid, Herta/ Striedter, Jurij (Hg.), Dramatische und theatralische Kommunikation. Beiträge zur Geschichte und Theorie des Dramas und Theaters im 20. Jahrhundert, Tübingen 1992 (Forum Modernes Theater Schriftenreihe. Band 8), S. 150-173
  • „«Delo» als Schlüsselwort in A. Suchovo-Kobylins Drama Delo (1856-1869)“, in: Wolfgang Eismann/Jürgen Petermann, Studia phraseologica et alia. Festschrift für Josip Matešić zum 65. Geburtstag; München 1992 (Specimina philologiae slavicae, Supplementband 31), 125-146
  • „Viktor Slavkins Serso: Zum Zusammenhang zwischen Bedeutungsaufbau und sprachlicher Ebene“, in: Zeitschrift für Slawistik, 37 (1992),1, 19-28.
  • „Słowo, sacrum i władza. Komentarze do Ślubu Gombrowicza i jego tradycji romantycznych“, in: Teksty drugie 1 (31), 1995, 18-30
  • Dasselbe: ”Slowo, wladza i sacrum. Komentarze do Ślubu Gombrowicza i jego tradycji romantycznych”, in: Literatura i władza, Warszawa 1996, 177-193 (mit einer deutschen Zusammenfassung ”Das Wort, das Heilige und die Macht. Kommentare zu Gombrowiczs Trauung und ihren romantischen Traditionen”)
  • [Rezension] „Walter Koschmal, Zur Poetik der Dramentrilogie. A. V. Suchovo-Kobylins „Bilder der Vergangenheit“, Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main usw.1993. 185 S. (Slavische Literaturen. Texte und Abhandlungen. 5), in: Welt der Slaven XLI, 1996, 393-399.
  • „Avtor i dramatičeskij tekst“, in: V.M. Markovič, Wolf Schmid (Hg.), Avtor i tekst. Sbornik statej, Sankt-Peterburg 1996 (Peterburgskij sbornik, vypusk 2), 53-83.
  • ”Słowacki intertekstualny. «Pan Tadeusz» Mickiewicza i «Sen Srebrny Salomei» Słowackiego”, in: Marek Troszyński (Hg.), Słowacki współczesny. Praca zbiorowa…, Warszawa 1999, 48-59
  • “Granice ironii w Kordianie Juliusza Słowackiego”, in: Ciało Płeć Literatura. Prace ofiarowane Profesorowi Germanowi Ritzowi w 50-tą rocznicę urodzin, Warszawa 2001, 9-24
  • „K funkcijam paradoksov v tragedokomedii «Vladimir» Feofana Prokopoviča“, in: Vladimir Markovič, Wolf Schmid (Hgg.), Paradoksy russkoj literatury. Sbornik statej , Sankt-Peterburg 2001 (Peterburgskij sbornik, vyp. 3), 89-104
  • „Lilla Weneda. Tragizm jako „figura dwuznaczna““. in: Bernadetta Kuczera-Chachulska (red.), Liryka romantyczna i inne szkice, Wyd. UKSW: Warszawa 2010, 69-85
  • „Aleksandr Sumarokovs Dmitrij Samozvanec und Antoni Hoffmanns Bolesław Śmiały. Ein Vergleich zweier Tyrannentragödien“, in: Andrei Dobritsyn, Ekaterina Velmezova (éds.), L’ordre du chaos – le chaos de l’ordre. Hommages à Leonid Heller , Bern [etc. ] 2010, 195-210
  • „Le tragique comme figure ambiguë. Lilla Weneda de Słowacki vis-à-vis de Voltaire et Calderón”, in: Maria Delaperrière (éd.), Juliusz Słowacki. Lectures contemporaines, Paris 2010, 23-30
  • „Lilla Weneda” als deformierte Tragödie. In: Brigtte Krehl (Hg.), Slavisches Drama und Theater in Vergangenheit und Gegenwart. Beiträge zur Jubiläumstagung anlässlich des 65. Geburtstages von Herta Schmid an der Universität Potsdam, München-Berlin-Washington DC, O. Sagner, 2012, 149-158

III. Lyrik, Poeme, Gedichtzyklen – Theorie, Geschichte, Interpretation

  • „Zachodnioniemieckie prace o liryce moderny“. – Pamiętnik Literacki 62, 1971, 376-384
  • „Norwid a atmosfera literacka naszych lat“ – R. Olesch/H. Rothe (Hg.), Fragen der polnischen Kultur im 20. Jahrhundert. Vorträge und Diskussionen… Bonn 1978, Bd.2, Gießen 1980 (Bausteine zur Geschichte der Literatur bei den Slaven, Bd. 14, 2), 68-86
  • „Poesie in kritischer Phase. Cyprian Norwids Gedichtzyklus Vade-mecum (1866)“. – Cyprian Norwid, Vade-mecum 1866). Polnisch-deutsch. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Rolf Fieguth. Mit einem Vorwort von Hans-Robert Jauß, München 1981 (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste), 22-67; [poln. Übersetzung u.d.T.] „Poezja w fazie krytycznej. Cykl wierszy Cypriana Norwida Vade-mecum“ – Studia Norwidiana 3-4, 1985-86, 13-55
  • „Zur poetischen Bedeutung des Bedeutungslosen. Cyprian Norwids Gedicht „Zwei Knöpfe (hinten)“. – Russian Literature 1983, 3, Polish Issue I; [polnische Fassung u.d.T. „O poetyckim znaczeniu nieznacznego. Wiersz C. Norwida Dwa guziki (z tyłu) “ Studia Norwidiana, 1, 1983, 89-103
  • „Futurismus und literarische Tradition“ – Aus 30 Jahren Osteuropaforschung. Gedenkschrift für Dr. phil. Georg Kennert (1919-1984), Berlin 1984, 431-450
  • „Sprachliche Regelverstöße in der Lyrik Cyprian Norwids“ J.J. van Baak (Hg.), Signs of Friendship. To Honour A.G.F. van Holk, Amsterdam 1985, 431-485
  • „Vates Janus Cochanovius. Bemerkungen zum „literarischen Autobiographismus“ in Kochanowskis polnischen und lateinischen Schriften“ – R. Fieguth (Hg.), Jan Kochanowski – Ioannes Cochanovius 1530-1584. Materialien des Freiburger Symposiums 1984, Freiburg/Schweiz 1987 (SEGES NF 1), 11-44
  • „Der Hafer und der Wortzauber. (Овёс и волхвование словом). Bemerkungen zu V. Chlebnikovs ‚kryptischer Metrik’ „. Wiener Slawistischer Almanach, Band 21, 1988, 63-79
  • „Zur Konzeption des Lyrischen bei Roman Ingarden“. Setschkareff et alii (Hg.), Festschrift für Heinrich Kunstmann, München 1988 (Sagners Slavistische Sammlung 15), 86-114
  • „Ingardena sprawa «Istoty liryzmu»“, in: W kręgu filozofii Romana Ingardena. Materiały z konferencji Kraków 1985, Warszawa-Kraków 1995 [recte 1994]
  • „Quelques remarques sur les fonctions des allusions baroques dans les Sonnets d’Odessa (1826) d’Adam Mickiewicz“, in: M. Delaperrière (Hg.), Le baroque en Pologne et en Europe, Paris INALCO 1990, 381-404
  • „K voprosu o kategorii vozvyšennogo u V.I. Ivanova“. – Cahiers du monde russe XXXV, 1994, pp. 155-170; [poln. Übs.] „O kategorii «wzniosłości» u Wiaczesława Iwanowa“, in: Teksty drugie, 1996,2/3, 148-163
  • „Zametki o fantastičeskom v lirike Vjačeslava Ivanova i Velimira Xlebnikova“ , in: Leonid Heller (Hg.), Poiski v inakom. Fantastika i russkaja literatura XX veka…, Moskva: Izd. „MIK“ 1994, S. 51-65
  • „Zur Komposition von F.D. KniaźninsZyklus Żale Orfeusza nad Eurydyką (1783)“, in: Jakub Zdzisław Lichański (Hg.), Między Oświeceniem i Romantyzmem. Kultura polska około 1800(IV.Polsko-niemiecka konferencja polonistyczna), Warszawa 1997, 101-122
  • „Kilka uwag o stylu Grażyny“, in: Pamiętnik Literacki LXXXVII, 1996, z.1, 127-140
  • „Toter Dichter, in die Bewegung verliebt. Tadeusz Różewiczs Gedichtzyklus Twarz (1964)“, in: Zeitschrift für Slavische Philologie, LVI (1997), 360-413
  • „Mickiewiczs Rußland – anhand der Sonette und des „Epischen Abstands“ von Dziady III“, in: A.A. Hansen-Löve (Hg.), „Mein Rußland“. Literarische Konzeptualisierungen und kulturelle Projektionen. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 4.-6. März 1996 in München,München 1997, 211-236 (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 44)
  • „Schematizirovannye aspekty v poèzii G.R. Deržavina na primere pervoj strofy ody „Na smert’ knjazja Meščerskogo“. In: Kontekst: literaturno-teoretičeskie issledovanija1994/1995. – Moskva, Institut mirovoj literatury im. M. Gor’kogo, 1996, 277-283
  • „Poetologische Motive in Sebastian Grabowieckis Gedichtzyklus Rymy duchowne (1590)“, in: Andreas Guski/Witold Kośny (Hg.), Sprache—Text—Geschichte. Festschrift Klaus-Dieter Seemann, München 1997 (Specimina Philologiae Slavicae, Supplementband 56), S. 47-61
  • „Zur Frage der zyklischen Komposition von Adam Mickiewiczs Sonettbuch (1826)“, in: Welt der Slaven, XLIII (1998), 201-228
  • ”Autor w teatrze zaimków i tekstów, albo o kompozycji cyklicznej ”Zdań i uwag” Adama Mickiewicza”, in: Poznańskie Studia Polonistyczne. Seria Literacka V (XXV). ”Aktor w świecie i teatrze”, Poznań 1998, S. 231-258
  • ”Zur Poetik der Komposition bei Mickiewicz. Am Beispiel des «Ustęp» der «Dziady III»”, in: Jan Peter Locher (Hg.), Schweizerische Beiträge zum XII. Internationalen Slavistenkongreß in Krakau, August 1998, Bern etc. 1998, 89-127.
  • Verzweigungen. Zyklische und assoziative Kompositionsformen bei Adam Mickiewicz 1795-1855, Freiburg/Schweiz 1998, 352 S. (SEGES N.F. Band 21)
  • „Über die kompositorische Einheit der ”Odessaer” und der Krimsonette von Adam Mickiewicz” (poln.), in: [Sammelband] Adam Mickiewicz i kultura światowa, Warszawa 1999, 91-100
  • „Mickiewicz, Dichter der Polen”, in: Ewa Kębłowska, Ulrich Ott (Hg.), Adam Mickiewicz und die Deutschen. Eine Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach am Neckar, Wiesbaden 2000 (Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, Band 13), 12-25
  • „Le mythe du poète mort. Sur la composition du recueil Twarz de Tadeusz Różewicz“,in: La littérature polonaise du XXe siècle. Textes, styles et voix. Textes réunis par Hanna Konicka et Hélène Włodarczyk, Institut d’études slaves, Paris 2000, 347-374.
  • ”Der Gedichtzyklus als Modell literarischen Wandels”, in: Reinhard Ibler (Hg.), Zyklusdichtung in den slavischen Literaturen. Beiträge zur Internationalen Konferenz, Magdeburg, 18-20. März 1997, Bern/Frankfurt am Main 2000, 114-125
  • Poezja w fazie krytycznej i inne studia z literatury polskiej, Warszawa 2001, 327 S. (Nauka o literaturze polskiej za granicą tom V)
  • «Субъективное и несубъективное в циклическом субъекте Сумерек Е.А. Баратынского», Logos (Moskva), 3 (29) 2001, 19-39
  • „Poètičeskij sbornik E.A. Baratynskogo „Sumerki“: fljuktuacija tem i form i ciklovoj kompozicionnyj porjadok“, in: Učenye zapiski Kazanskogo gosudarstvennogo universiteta, t. 139, Kazan’ 2000, 159-181
  • „Metrum oder Rhythmus als Ausgangspunkt der Versanalyse“; in: Colloquium Helveticum 32, 2001, 47-69
  • „Zur Theorie des Gedichtzyklus anhand von Goethes «West-östlichem Divan»“, in: Dialog kul’tur – kul’tura dialoga. K 70-letiju Niny Sergeevnoj Pavlovoj, Moskva 2002, 365-386
  • „Anakreont, Horacy i Kochanowski w Erotykach F.D. Kniaźnina“, http://www.mzk.ibi.uw.edu.pl/kniaznin.pdf
  • „Erotyków ksiąg dziesięć Franciszka Dionizego Kniaźnina jako cykl poetycki“, in: Romantyzm. Poezja. Historia. Prace ofiarowane Zofii Stefanowskiej, pod red. Marii Prussak, Warszawa IBL PAN 2002, 131-149
  • „Venusdienst und Melancholie. Zur Konstruktion des poetischen Subjekts in Franciszek Dionizy Kniaźnins Gedichtzyklus «Erotyki» (1779)“, in: Welt der Slaven XLVIII, 2003, 81-100
  • „«Protivurečija strastej» – i jazykov. Stil, Komposition und Interpretation in Puškins Kavkazskij plennik“, in: . S. Kempgen, U. Schweier u. T. Berger (Hrsg.),RUSISTIKA – SLAVISTIKA – LINGVISTIKA. Festschrift für Werner Lehfeldt zum 60. Geburtstag. München, Verlag Otto Sagner, 2003, 330-344
  • Rozpierzchłe gałązki. Cykliczne i skojarzeniowe formy kompozycyjne w twórczości Adama Mickiewicza. Przełożył Miłosz Zieliński, Warszawa 2003 (Badania Polonistyczne za Granicą. t. VIII)
  • “Du rococo au sentimentalisme. Les premiers trois recueils poétiques de Franciszek Dionizy Kniaźnin (1749/50-1807)”, in: Revue des études slaves, numéro spécial sentimentalisme russe, LXXIV, 4, 2002-2003, 835-860
  • « Gattungsgedächtnis und Gattungserweiterung. Zur Komposition von Vjačeslav Ivanovs ”Kormčie zvezdy” (1903)», in: Russian Literature LIV (2003), 95-117
  • „Liričeskij cikl kak predmet istoričeskogo i sravnitel´nogo izučenija. Problemy teorii“, v: Michail Darvin (red.), Evropejskij liričeskij cikl. Istoričeskoe i sravnitel´noe izučenie, Moskva Izd. centr RGGU 2003, 11-37
  • „«Korinnas Reiz macht mir das Herze wund». Zum quasi-narrativen Element inFranciszek Dionizy Kniaźnins „Erotica” (1779)“, in: Lazar Fleishman, Christine Gölz und Aage A. Hansen-Löve (Hg.), Analysieren als Deuten. Wolf Schmid zum 60. Geburtstag, Hamburg 2004, 187-218
  • „Sturm und Zephyr. Zur Poetik der Kontraste und Paradoxe in der Komposition der Oden oder Lyrica in vier Büchern (1787) von Franciszek Dionizy Kniaźnin“; in: Robert Hodel (Hg.), Zentrum und Peripherie in den slavischen und baltischen Sprschen und Literaturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Jan Peter Locher, Bern 2004(Slavica Helvetica 71), 9 – 32
  • „«Serce Korynny serce mi rozrania».Pierwiastek quasi-narracyjny w Erotykach F.D. Kniaźnina“, in: Od Kochanowskiego do Mickiewicza. Szkice o polskim cyklu poetyckim. Redakcja Bernadetta Kuczera-Chachulska, Warszawa 2004, 122-143
  • „Architektur der Wolken. Einleitungsessay“, in: Rolf Fieguth und Alessandro Martini (Hrsg.), Die Architektur der Wolken. Zyklisierung in der europäischen Lyrik des 19. Jahrhunderts, Bern 2005, 11 17
  • „Goethes Prosa-Anhang zum «West-östlichen Divan», als Theorie des Gedichtzyklus gelesen“, ibidem, 31 52
  • „Adam Mickiewiczs Gedichtzyklen «Balladen und Romanzen» und «Sonette» und ihre Goethereflexe“, ibidem, 53 78
  • „Die Gesellschaft ein Lied. Cyprian Norwids Weg von den sozialpoetischen Gedichtzyklen zu «Vade-mecum»“, ibidem, 265 279
  • „Norwids «Vade-mecum» (1865/66) und sein europäisches Umfeld: Dante, Hugo, Baudelaire“, ibidem, 281 305
  • „Drei Gedichtbücher, drei Stadien der Ich-Überwindung um 1900: C. F. Meyer, St. George, V. Ivanov“, ibidem, 365 383
  • „Der Gedichtzyklus als Gegenstand historisch-vergleichender Betrachtung. Theoretische und methodologische Probleme, ibidem, 407 – 427
  • „Drei Gedichtbücher, drei Stadien der Ich-Überwindung um 1900. Conrad Ferdinand Meyers „Gedichte“ (1892), Stefan Georges „Hymnen“, „Pilgerfahrten“, „Algabal“ (1889-1892) und Vjačeslav Ivanovs „Kormčie zvezdy“ (1903)“ in: Модерн. Модернизм. Модернизация : по материалам конф. „Эпоха „модерн“. Нормы и казусы в европ. культуре на рубеже XIX – XX веков. Россия, Австрия, Германия, Швейцария“ = Moderne. Modernismus. Modernisierung / редкол.: Нина Сергеевна Павлова, Ольга Вячеславовна Павленко, Р. Фигут и Наталия Александровна Бакши ; Кол.авт. Рос. гос. гуманитарный ун-т . – М. : РГГУ, 2004, 240 – 268
  • „Die Gesellschaft – ein Lied. Über zwei frühe Gedichtzyklen Cyprian Norwids“, in: Danuta Rytel-Kuc, Wolfgang F. Schwarz, Hans-Christian Trepte (Hgg.), Polonistik im deutschsprachigen Bereich. Aufgaben und Perspektiven ihrer Entwicklung, Hildesheim etc. Georg Olms Verlag 2005, 75 – 107
  • „L’organisation dissolue. Sur la composition et le programme du recueil Inscription“, in: Les nouveaux cahiers franco-polonais, No. 5, En hommage à Zbigniew Herbert, Centre de Civilisation Polonaise de l’Université de Paris-Sorbonne, Varsovie – Paris 2005, 43 – 58
  • „Echa petrarkizmu i Petrarki w Erotykach (1779) oraz w Żalach Orfeusza (1783) Franciszka Dionizego Kniaznina”, in: Petrarca a jedność kultury europejskiej : materiały międzynarodowego zjazdu ; Warszawa, 27 – 29 V 2004, pod red.Monica Febbo, Piotr Salwa, Warszawa : Wydawn. Naukowe Semper, 2005, s. 495-507
  • «Compositional Paradoxes and Self-creation in Wisława Szymborska’s Collection Sól (Salt)” – Leonard Neuger, Rikard Wennerholm (Eds.), Wisława Szymborksa – A Stockholm Conference May 23-24, 2003, Stockholm 2006, 189 – 202
  • “Burza i zefir. Poetyka kontrastów i paradoksów w Odach, czyli liryków czterech xięgach(1787) Franciszka Dionizego Kniaźnina”, in:Literatura. Historia. Dziedzictwo. Prace ofiarowane Teresie Kostkiewiczowej, pod red. T. Chachulskiego i A. Grześkowiak-Krwawicz, Warszawa Wyd. IBL 2006, 260 – 283
  • “Przemiany podmiotu cyklicznego od Mickiewicza do Norwida”, in: Zofia Trojanowiczowa, Jerzy Borowczyk (Hg.), Biografie romantycznych poetów, Poznań Wydawwnictwo PTPN, 2007, 17 – 26
  • „Podróż i problematyczny zachwyt. O dwu wątkach w „Kwiatach zła” Baudelaire’a i w „Vade-mecum” Norwida”, in: Maria Cieśla-Korytowska, Olga Płaszczewska (Hg.), Dziedzictwo Odyseusza. Podróż, obcość i tożsamość, identyfikacja, przestrzeń, Kraków Universitas 2007. 279 – 298
  • « Autour de l’espace second », in : Maria Delaperrière (Hg.), Miłosz et le vingtième siècle, Paris : Inst. d’Études Slaves, 2006, 127 – 142
  • „“Противуречия страстей“ – и языков: Заметки о поэме А.С. Пушкина „Кавказский пленник““, В.А. Миловидов [и другие] (ред.), Искусство поэтики. Искусство поэзии. К 70-летию И.В. Фоменко. Сборник научных трудов, Тверь Лилия Принт 2007, 219 -234
  • „И Ифигения едала, когда она была в Крыму“: цикловедческое каприччоо Крымских очерках А.К. Толстого (1867)“, in: Филологический журнал.2007. № 2 (5): К 60-летию Михаила Николаевича Дарвина. С. 110-114.
  • „Ruchy konikiem a łagodne przejścia. Modele ewolucji cyklu lirycznego.(Na przykładzie J. Kochanowskiego, F.D. Kniaźnina, A. Mickiewicza, C. Norwida)”, in: Polski cykl liryczny, pod red. Krystyny Jakowskiej i Dariusza Kuleszy, Białystok 2008, s. 13-28.
  • „Ich kannte euch nicht – Juden“: Der jüdische Aufstand und die Figur des Barchob in Cyprian Norwids epischer Dichtung „Quidam“ (1857/1863)“, in: Zeitschrift für Slawistik 53 (2008) 2, 200 – 218
  • „Поэтическое прощание в гневе. О композиции книги Лермонтова „Стихотворения“ (1840)“, в сб. В свете исторической поэтики…Книга памяти С.Н. Бройтмана, Москва РГГУ ИФИ 2008, с. 94 – 118
  • „Erzählstruktur und Zeitbehandlung in Cyprian Norwids Quidam (1863)“, in: Literature and beyond. Festschrift for Willem G. Weststeijn, red. E. de Haard (et alii), Amsterdam 2008, t. 1, S. 211-242
  • „Nie znałem was – Żydy”. Powstanie judejskie i postać Barchoba w Quidamie C. Norwida” . -Studia Norwidiana 26:2008, s. 49-68
  • „Vade-mecum“ Cypriana Norwida w kontekście Victora Hugo i Charles’a Baudelaire’a. [w:] Strona Norwida. Studia i szkice ofiarowane Profesorowi Stefanowi Sawickiemu. Pod red. P. Chlebowskiego, W. Torunia, E. Żwirkowskiej, E. Chlebowskiej. Lublin 2008, s. 139-154.
  • Karykaturalność, erotyzm, idealizacja. Kilka uwag o wybranych szkicach i rysunkach Norwida (w luźnym nawiązaniu do Quidama ), in: Norwid – artysta. W 125. rocznicę śmierci poety. red. K, Trybuś, W. Ratajczak, Z. Dambek, Poznań 2008, 11-26
  • „Osip Mandel’štams literaturwissenschaftliches Prosa-Poem Gespräch über Dante (1933). Eine Lektüreempfehlung, in: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft? Festschrift für Stefan Bodo Würffel zum 65. Geburtstag, hg. von Jan-Erik Antonsen, Maria-Christina Boerner, Sabine Haupt und Reto Sorg, München 2009, 59-68
  • „Po linie z błękitu rozwijanej patrzeniem – uwagi o liryce pejzażowej J. Przybosia”, in:Słowa i metody. Księga dedykowana prof-owi Jerzemu Święchowi, red. A. Kochańczyk, A. Niewiadomski, B. Wróblewski, Lublin 2009, s. 173-186
  • „Syn Aleksandra jako projekt człowieka idealnego. Humanitas w Quidamie Norwida”, in: Humanizm polski. Długie trwanie – tradycje – współczesność, pod. red. Aliny Nowickiej-Jeżowej i Marcina Cieńskiego, Warszawa 2008-2009, s. 187-203
  • „А. S. Puškins Podražanija Koranu (1826) und das „Buch Hafis“ in Goethes West-östlichem Divan(1819)“, in: Die Ost-West-Problematik in den europäischen Kulturen und Literaturen. Hrsg. Siegfried Ulbrecht i Helena Ulbrechtová, Praha, Dresdem 2009, 371-387
  • „Od Pompei do Quidama. Z problemów klasycyzmu norwidowskiego”, in: Klasycyzm. Estetyka – doktryna literacka – antropologia, red.Katarzyna Meller, Warszawa 2009 [recte: 2010], 345-373
  • „Oskar i Czesław Miłosz – dwaj dysydenci nowoczesności » , w zbiorze: Czesława Miłosza „strona północna”. Redakcja naukowa: Małgorzata Czermińska, Katarzyna Szalewska, Gdańsk, Nadbałtyckie Centrum Kultury w Gdańsku, 2011, 297-306
  • „Symbolizmy w Quidamie”, in: Wiesław Rzońca (red.), Symbol w dziele Cypriana Norwida, Warszawa 2011, 85-100
  • „Symbolik wie Flügelschlag von Schmetterlingen. Norwids Poem Assunta (Eine Entgegnung auf Arent van Nieukerken) ».- Zeitschrift für slavische Philologie 68,1, 2011, 113-139
  • „Czas, wierszowanie i polemika w „Wielkich słowach“ Norwida“. In: Jedno dzieło, wiele interpretacji : Rozważania nad Wielkimi slowami Cypriana Norwida / pod red. Dariusza Pniewskiego. Toruń : Wydawn. Naukowe UMK, 2012, 89-98
  • „Wyglądy Ingardena jako prowokacja ikonofobii strukturalizmu. O reżyserii światła słonecznego w Quidamie Norwida”. In: Strukturalizm w Europie środkowej i wschodniej. Wizje i rewizje, red. Danuta Ulicka i Włodzimierz Bolecki, Warszawa 2012 (Z dziejów form artystycznych w literatury polskiej, t. 92), 144-157
  • „Ein poetischer Abschied im Zorn. Über die Komposition von Lermontovs Stichotvorenija1840“, in: Herta Schmid, Jenny Stelleman (Hgg.), Lermontov neu bewertet. Lermontov revisited. Dramen – Epik – Lyrik – Übersetzung, München 2013, 11-33
  • „Fluss und Flüsse. Landschaftslyrik bei Czesław Miłosz im Vergleich mit Friedrich Hölderlin und Johannes Bobrowski“. – Czesław Miłosz im Jahrhundert der Extreme. Ars poetica – Raumprojektionen – Abgründe – Ars translationis, red. Andreas Lawaty und Marek Zybura, Osnabrück 2013 (Studia Brandtiana, t. 8), 87-115
  • „Krasiński-Anspielungen in Cyprian Norwids Zyklen und Poemen (Von Pompeja bis Vade-mecum)“, erscheint demnächst in Welt der Slaven

 

 

Buch Quidam
IV. Zu erzählender Prosa
  • [Nachwort zu:] Polnische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts. Auswahl und Nachwort von R.F., Zürich 1981 (Manesse Bibliothek der Weltliteratur), 359-379
  • „Nachwort des Herausgebers“ – Witold Gombrowicz, Ferdydurke. Roman. Aus dem Polnischen von Walter Tiel. Revidiert von R. und H. Fieguth, München 1983 (W. Gombrowicz, Gesammelte Werke, 1), 371-379
  • „Trans-Atlantik, oder die Schönheit“, in: Witold Gombrowicz, Trans-Atlantik Roman. Aus dem Polnischen von R. F., München 1987 (W. Gombrowicz, Gesammelte Werke, Bd. 2), 279-290
  • „Формры и человек. О романах Фердыдурке (1938) и Транс-Атлантык (1953) Витольда Гомбровича (1904-1969)“, in: Wiener Slawistischer Almanach, Band 23, 1989, А. М. Пятигорскому к 65-летию, 175-186
  • „Zum Stil des Erzählberichts in A.N. Radiščevs Reise. Versuch der ästhetischen Lektüre eines «langweiligen Buches»“, in: E. de Haard et alii, Semantic Analysis of Literary Texts. To Honour Jan van der Eng…, Amsterdam etc. 1990, 153-182
  • „Zur immanenten Psychopoetik in Vladimir Nabokovs Zaščita Lužina“, in: Aage A. Hansen-Löve (Hg.), Psychopoetik. Beiträge zur Tagung „Psychologie und Literatur“, München 1991, Wien 1992 (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 31), S. 503-520
  • „Discours du sublime dans le sentimentalisme russe. A. Radiščev et N. Karamzin“, in: J.-Ph. Jaccard, A. Dykman (Hg.), Russies Rossii. Mélanges offerts à Georges Nivat pour son 60e anniversaire, Lausanne 1995, 215-228
  • „Diskurs o vozvyšennom v russkom sentimentalizme: A. Radiščev i N. Karamzin“, v: Russkij tekst, 3, 1995, 47-59
  • „Zur literarischen Bedeutung des Bedeutungslosen. Das Polnische in Thomas Manns Novelle Tod in Venedig“, in: Hendrik Feindt (Hg.), Studien zur Kulturgeschichte des deutschen Polenbildes 1848-1939, Wiesbaden 1995, 130-147
  • „Erlebte Rede und «innere Stimme» in L. Tolstojs Anna Karenina“, in: Rolf Fieguth (Hg.), Orthodoxien und Häresien in den Slavischen Literaturen. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 6.-9. September 1994 in Fribourg, Wiener Slawistischer Almanach 1996, Sonderband 41, pp. 51-73
  • „Spuren von Turgenevs Rauch in Dostoevskijs Roman Idiot. Zur Verflechtung intertextueller und intratextueller Verweise“, in: Wiener Slawistischer Almanach Band 27, 1991, 73-107
  • ”Bruno Schulz und seine heimliche Kritik an Kafka”, in: German Ritz, Gabriela Matuszek (Hg.), Recepcja literacka i proces literacki. Literarische Rezeption und literarischer Prozess, Kraków 1999, S. 243-270
  • «Strach pered telom u Tolstogo», in: Logos Nr. 2, 1999, 12, 50-56
  • „Formenclown und Katastrophensensor, oder Scherz und Ernst bei Witold Gombrowicz“, in: Ansichten. Jahrbuch des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, 16, 2005, 61-76
  • „Dostoevskij bei Hans Urs von Balthasar. Eine Erkundung“, in: Letzte Haltungen. Hans Urs von Balthasars „Apokalypse der deutschen Seele“ – neu gelesen, Hg. Barbara Hallensleben, Guido Vergauwen, Fribourg 2006 (Studia Oecumenica Friburgensia 48), 159-178
  • „Zwei unterschätzte Romane der romantischen Epoche. Zygmunt Krasińskis Agaj-Han (1834) und Henryk Rzewuskis Listopad (1846)“, in: Alfred Gall, Thomas Grob, Andreas Lawaty und German Ritz (Hg.), Romantik und Geschichte. Polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektiven, Wiesbaden Harrassowitz 2007 (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts Band 8), 114 – 151
  • „Eine Art Zusammenhangsheimweh. Notizen zu Intertextualität, Komposition und Sprachkonzeption bei Bruno Schulz [1995]“, in: Rainer Grübel, Wolf Schmid (Hg.) Wortkunst. Erzählkunst. Bildkunst. Festschrift für Aage A. Hansen-Löve, München Otto Sagner 2008, 310-326
  • „Le rire et la guerre chez Gombrowicz: autour d’une poétique de l’incongruité », in : Malgorzata Smorag-Goldberg (Hg.), Gombrowicz – une gueule classique ?, Paris Institut d’études slaves, 2007, 57 – 72
  • La peur et la forme chez Witold Gombrowicz, in : La peur et ses miroirs / sous la dir. de Michel Viegnes, Paris : Imago, 2009, 315-32

V. Literarhistorische und rezeptionsgeschichtliche Studien und Essays

  • „Polnische Literatur in Deutschland zwischen 1956 und 1968“. – H.-D. Weber (Hg.), Rezeptionsgeschichte oder Wirkungsästhetik. Konstanzer Diskussionsbeiträge zur Praxis der Literaturgeschichtsschreibung, Stuttgart 1978 (Reihe Literaturwissenschaft – Gesellschaftswissenschaft – Materialien und Untersuchungen zur Literatursoziologie), 101-120
  • „Die polnische Literatur“ [Klassizismus und Romantik], in: Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, Band 16, Europäische Romantik III, Wiesbaden 1985, 365-393
  • „Norwid und die deutsche Kultur“ – E. Grözinger/A. Lawaty (Hg.), Suche die Meinung. Karl Dedecius, dem Übersetzer und Mittler, zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1986, 181-194
  • „Józef Kallenbach, Adam Mickiewicz, t.1-2, Kraków 1897”, in: Miroir de la science. 100 ans de livres à l’´Université de Fribourg, Fribourg 1990, 24-25; „Stanisław Dobrzycki, Z dziejów literatury polskiej, Kraków 1907“, ibidem, 44-45)
  • „Slawistyka na Uniwersytecie we Fryburgu Szwajcarskim“. – Universitas. Kwartalnik towarzystwa przyjaciół polskiego uniwersytetu na obczyźnie, 44/45, 1991, 6-8
  • „Geschichte des Slavischen Seminars 1889-1989“, in: Geschichte der Universität Freiburg/Schweiz , Bd.3, Freiburg/Schweiz 1993
  • „Kleine Führung durch die polnische Literatur“, in: Neue Zürcher Zeitung, 14.10.2000
  • ”Schiller et Goethe chez Mickiewicz: quelques remarques”, in: Le Verbe et l’Histoire. Mickiewicz, la France et l’Europe, Paris Institut d’études slaves 2002, 264-276
  • „Pierwiastek barokowy w literaturze oświecenia i romantyzmu. (Uwagi i refleskje)“, in: Alina Nowicka-Jeżowa, Ewa Bem-Wiśniewska: Barok polski wobec Europy. Kierunki dialogu. Materiały międzynarodowej konferencji naukowej w Radziejowicach 13-15 maja 2002 roku, Warszawa Wydawnictwo Anta 2003, 527-540
  • “Gombrowicz mit deutscher Fresse. Zweiter Versuch”, in: Andreas Lawaty, Marek Zybura (Hrsg.), Gombrowicz in Europa. Deutsch-polnische Versuche einer kulturellen Verortung, Wiesbaden Harrassowitz 2006 (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts, Band 2),116 – 130
  • „Przyszłość humanistyki a wierność tradycjom“, in: Ewa Bem-Wiśniewska (Hg.), Humanistyka przeszłości a przyszłość humanistyki. Polonistyka na przełomie wieków w nowej Europie. Majowe spotkanie polonistów i slawistów zagranicznych na Wydziale Polonistyki Uniwersytetu Warszawskiego, Warszawa 7 – 11 maja 2002, Warszawa 2003, 52-55
  • [Rezension] Frank Göbel (Hg.), Polnische Literatur im europäischen Kontext. Festschrift für Brigitte Schultze zum 65. Geburtstag, München Otto Sagner 2005“, in: osteuropa, 56. Jg./Heft 11-12, Nov.-Dez. 2006 = Manfred Sapper, Volker Weichsel, Andrea Huter (Hg.), Quo vadis, Polonia? Kritik der polnischen Vernunft, Berlin 2006, S. 305-307
  • „O europejskich wartościach klasyków literatury polskiej”, in: Humanizm polski. Długie trwanie – tradycje – współczesność, pod. red. Aliny Nowickiej-Jeżowej i Marcina Cieńskiego, W-wa 2008-2009, s. 341-361
  • „Europejskie klasycyzmy XIX wieku. Szkic projektu”, in: Klasycyzm. Estetyka – doktryna literacka – antropologia, red.Katarzyna Meller, Warszawa 2009 [recte: 2010], 563-581
  • “Trzy przedmowy. Reakcje Słowackiego i Norwida na Irydion Krasińskiego”, in: Jak pisano i jak pisać o romantyzmie polskim? Zeszyt monograficzny pod red. Michała Kuziaka i Sławomira Rzepczyńskiego, Słupsk 2010. 277-292 (Słupskie Prace Filologiczne. Seria Filologia Polska, Nr. 8. Świat tekstów. Rocznik Słupski)